Der Schatz, der vom Himmel fällt

THALFANG. Mit einem Jahr Verzögerung ist der Thalfanger Mineralwasser-Lehrpfad endlich fertiggestellt worden. Am Samstag findet bei der Herbstwanderung die Eröffnung statt.

In manchen Gegenden der Welt ist Wasser so knapp, dass darum gekämpft wird. Das ist bei uns glücklicherweise nicht der Fall. Aber wissen wir den Wert des Wassers zu schätzen? In Thalfang bemüht man sich darum, dass genau das passiert. Wo kommt das Mineralwasser her? Wie kommt es in die Flasche? Und wie viel Wasser brauchen wir eigentlich pro Tag? Dies sind die Fragen, denen der erste rheinland-pfälzische Mineralwasser-Lehrpfad in Thalfang auf den Grund geht. Er steht unter dem Motto "Wasserspuren im Haardtwald". Wasser als kostbares Lebensmittel

"Wir wollen so das Bewusstsein für das kostbare Lebensmittel Wasser wecken", erläutert Michael Suska von der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf. "Natürlich geht es auch um den Ausbau der touristischen Infrastruktur." Initiator des Lehrpfads ist der "Zweckverband der zwölf Gemeinden des ehemaligen Amts Tronecken". Finanziert wird das Projekt vom Land Rheinland-Pfalz, dem Zweckverband und der Firma "Hochwald Sprudel". Konzipiert wurde der Lehrpfad durch das Freisinger Unternehmen "Imago 87". Wanderern stehen zwei verschiedene Strecken zur Verfügung, die eine 4,5, die andere 7,5 Kilometer lang. Insgesamt 13 Stationen wurden entworfen. Eine davon ist "Der Schatz, der vom Himmel fällt". Wassersäulen und eine Sickerscheibe wurden hier installiert. So werden interessierte Besucher über den Ursprung des Mineralwassers, den Regen, informiert. Eine andere Station - "Auf den Untergrund kommt es an" - behandelt die Frage, welchen Einfluss Gestein und Boden auf den Wald und das Wasser haben. Am Berger Wacken soll dazu eine angeschnittene Böschung einen Einblick in den Waldboden eröffnen. Andere Stationen beschäftigen sich mit Wasser als Lebensmittel, der Bedeutung des Wassers für das Leben auf der Erde oder aber mit der Geschichte des Haardtwalds. Die Eröffnung dies Lehrpfads erfolgt am Samstagmorgen um 9.30 Uhr anlässlich der Thalfanger Herbstwanderung. "Bei gutem Wetter erwarten wir 700 bis 1000 Gäste", sagt Suska. "Wir haben schon mehrere hundert Zusagen." Die Wanderung steht unter dem Motto "Wasser genießen - Wasser erleben". Neben den Attraktionen des neuen Lehrpfads erwartet die Gäste während der Wanderung ein Hunsrücker Frühstück. Regionaltypisch ist auch das abschließende Mittagessen in der Werkshalle der nahe gelegenen Sprudelfabrik. Nachmittags spielen dann zu Kaffee und Kuchen die örtlichen Musikvereine. Für eine würdige Einweihung der neuen Thalfanger Attraktion ist also gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort