Der Vorstand droht mit einer Anzeige

Die Gerüchteküche brodelte, der Vorstand der Spvgg Hochwald drohte sogar mit Anzeige: Der erst 2003 gegründete Verein, der die Ortsgemeinden Wirschweiler und Allenbach vereint, steckt in einer Krise - die möglichst schnell der Vergangenheit angehören soll.

Allenbach. (vm) Erst wurde der Vorstand der Spielvereinigung Hochwald rund um den Vorsitzenden Arno Peter nicht entlastet; nach längerer Diskussion dann doch... Bei der Jahreshauptversammlung des 400 Mitglieder starken Vereins ging's mächtig rund: Für einige Mitglieder war der Kassenbericht Stein des Anstoßes. Die ursprünglich angesetzten Neuwahlen des Vorstands erfolgten nicht. Nun steht am Samstag, 4. April, 20 Uhr, im Allenbacher Sportheim eine außerordentliche Mitgliederversammlung an. Tagesordnungspunkte sind unter anderem die Neuwahl des Vorstands sowie die Vergabe der Buchhaltung an Externe. Den Vorstandsmitgliedern waren Gerüchte zugetragen worden: Auf Rechnung des Vereins hätten diese privat Heizöl getankt und mit Vereinsgeldern teilweise ihren Urlaub finanziert. Heftige Vorwürfe, die jeder Grundlage entbehrten, was sich auch jederzeit durch eine externe Prüfung der Buchführung belegen lasse, betont Arno Peter. Wer solche Gerüchte verbreite und namentlich bekannt sei, müsse mit einer Anzeige rechnen, stellt der Vorstand klar. Arno Peter, seit zwei Jahren Vorsitzender, betont: "Ich stelle mich nur dann noch einmal zur Wahl, wenn die Mitglieder am 4. April ein klares Vertrauensvotum in Richtung Vorstand abgeben. Sonst nicht!"

Die Jahreshauptversammlung verlief bis auf das "Finale" der erst nicht und dann doch erteilten Entlastung reibungslos. Arno Peter hatte einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben. Spielertrainer Michael Widua zeigte in seinem Bericht, dass die Erste Mannschaft bisher eine gute Saison gespielt habe, obwohl der Trainingsbesuch zu wünschen übrig lasse. Hervorzuheben sei Claude Lazar als bester Torschütze mit bisher 26 Treffern in der laufenden Saison. Ob für die kommende Saison noch eine zweite Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen könne, stehe derzeit noch nicht fest. Die Jugendabteilung wird von Klaus-Peter Wettmann betreut.

Die A-Jugend spielt in einer Spielgemeinschaft mit der Spielvereinigung Wildenburg. Der Jugendleiter bedankte sich bei den Betreuern und Trainern für die gute Unterstützung. Die Damengymnastikgruppen Allenbach und Wirschweiler halten ihre Übungsstunden regelmäßig ab. Für die Aerobic-Abteilung berichtete Leiterin Manuela Krämer von einer guten Beteiligung und Mitgliederzuwachs. Besonders von jugendlichen Mitgliedern sei der Wunsch nach weiteren Übungsstunden angeregt worden. Ob dieser zu erfüllen ist, wird geprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort