Die Steillage als Herausforderung

Bernkastel-Kues/Wittlich · Philipp Goßler leitet die Lokale Aktionsgruppe, die für Projektzuschüsse zuständig ist

Landrat Gregor Eibes (links) und Christiane Horsch (rechts) begrüßen Philipp Goßler in seiner neuen Arbeitsstätte. Foto: Kreisverwaltung

Landrat Gregor Eibes (links) und Christiane Horsch (rechts) begrüßen Philipp Goßler in seiner neuen Arbeitsstätte. Foto: Kreisverwaltung

Foto: (m_mo )

Bernkastel-Kues/Wittlich (red) Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Mosel hat einen neuen Geschäftsführer: Nach der Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführers Helmut Ulmen in den Ruhestand ist nun Philipp Goßler (33) der neue Leader-Regionalmanager für die Mosel-Region. Zuvor war der gebürtige Koblenzer als Geschäftsführer der LAG Welterbe Oberes Mittelrheintal tätig. Das teilt die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich mit. Die LAG ist für die Bezuschussung von öffentlichen und privaten Projekten zuständig. Dabei greift sie auf Fördergelder des Leader-Programms der Europäischen Union zurück.
Mit 70 Prozent seiner Arbeitszeit wird er zukünftig im Dienst der LAG Mosel stehen, darüber hinaus betreut er Fragen der Kreisentwicklung des Kreises Bernkastel-Wittlich. Christiane Horsch, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Schweich und Vorsitzende der LAG Mosel, ist froh über die nahtlose Weiterführung der LAG-Geschäfte. "Wir freuen uns, dass wir mit Philipp Goßler nicht nur jemanden gewinnen konnten, der schon Leader-Erfahrung hat, sondern auch Leidenschaft für die Region und die Aufgabe des Regionalmanagements mitbringt. So können wir mitten in der Förderperiode mit voller Kraft weiter an den Projekten in der Region arbeiten." Ihr ist es besonders wichtig, dass möglichst viele Menschen in der Region von Leader erfahren und auch das Förderangebot nutzen. "Wir wissen, dass die Umsetzung eines Projektes nicht immer einfach ist - jeder wird aber bestmöglich von der Geschäftsstelle beraten und unterstützt" motiviert sie potentielle Antragsteller, sich zu bewerben. Organisatorisch angesiedelt ist die LAG-Geschäftsstelle bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Ihr Gebit reicht bis ins Ruwertal. Für Landrat Gregor Eibes ist es keine Frage, auch weiterhin die LAG zu unterstützen: "Wir wollen die Mosel weiter an der Spitze der touristischen Destinationen in Rheinland-Pfalz und Deutschland sehen, deshalb engagieren wir uns für das Thema Leader und die Regionalinitiative Mosel", betont Eibes, der gleichzeitig auch Vorsitzender der Regionalinitiative ist. Insofern stehe der Kreis auch gerne als Träger der LAG zur Verfügung und biete innerhalb der Verwaltung den Rahmen für die Umsetzung der Geschäftsstelle. Über die LAG Mosel hinaus engagiere sich der Kreis Bernkastel-Wittlich auch in drei weiteren Leader-Gruppen.
Neben einigen bereits laufenden Projekten warten auch einige neue Projektideen auf den neuen Geschäftsführer, so zum Beispiel die Weiterentwicklung der Dachmarke Mosel. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Arbeit mit den Menschen in der Region" macht Goßler deutlich und betont, dass er gerne als Ansprechpartner für alle Belange der Förderung zur Verfügung steht.
"Wir stehen mit Themen wie etwa Fachkräftesicherung und Nachfolge touristischer Betriebe oder dem Erhalt des Steillagenweinbaus vor großen Herausforderungen, die es kontinuierlich zu bearbeiten gilt" führt Goßler aus. Dabei verstehe sich Leader als ganzheitlicher Förderansatz für die Region: Beispielsweise komme jede neue touristische Attraktion auch den Menschen in der Region zu Gute: "Was den Menschen in der Region gefällt, das schätzen auch die Gäste von außerhalb", ist sich Goßler sicher. Insofern gelte es, die Attraktivitätssteigerung der Mosel-Region als Gesamtaufgabe zu betrachten. Bis zum 24. August können wieder Projekte eingereicht werden.
Info: <%LINK auto="true" href="http://www.bernkastel-wittlich.de/lag-mosel" text="www.bernkastel-wittlich.de/lag-mosel" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort