Ein Dorf, zwei Geburtstage

Der Landscheider Ortsteil Burg/Salm feiert Anfang September gleich zwei Jubiläen mit einem "Historischen Dorffest": 825 Jahre Burg und 100 Jahre Filialkirche Heilig Kreuz.

 Viele Hände, schnelles Ende: Dieses historische Foto aus dem Jahr 1908 zeigt den Bau des Dachstuhles der Filialkirche Heilig Kreuz. Fotos: privat

Viele Hände, schnelles Ende: Dieses historische Foto aus dem Jahr 1908 zeigt den Bau des Dachstuhles der Filialkirche Heilig Kreuz. Fotos: privat

Burg/Salm. Zum ersten Mal erwähnt wird der Ort "Burk" im Jahr 1184, als Erzbischof Arnold I. der Abtei Himmerod die "Molendino apud Burk" (Mühle bei Burg) schenkte. Von der ehemaligen Burganlage, die sich etwa einen Kilometer östlich vom heutigen Ort befand, sind nur noch Steinreste zu sehen.

Die gebürtige Burgerin Katharina Dietz erinnert sich, dass ihre Brüder ihr die Geschichte der Entstehung des Orts wie folgt schilderten: "Der Graf der Burg hat aus Dankbarkeit seiner Magd und dem Knecht eine Scheune auf dem Berg erbaut. Die sich liebenden Untertanen bauten später zusätzlich einen Wohnraum, und weitere Ansiedlungen kamen wohl hinzu." So sei es in der Burger Volksschule gelehrt worden.

Heute, 825 Jahre nach der urkundlichen Erwähnung, nimmt das Eifeldorf der Mehrortsgemeinde Landscheid das Jubiläum zum Anlass, am 5. und 6. September ein "Historisches Dorffest" zu feiern. Aber nicht nur der Ort selbst mit seinen rund 390 Einwohnern feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: 1908 wurde die alte Kapelle abgerissen und eine neue Kirche erbaut - die Filialkirche Heilig Kreuz. 1909 wurde sie geweiht und ist heute ein Schmuckstück im Ortskern. Um den bereits bestehenden Festausschuss bei der Organisation des Jubiläumsfests zu unterstützen, wurde der Verein "Heimat- und Freizeitverein Burg-Salm" gegründet. Den Vorsitz des Vereins hat Ortsvorsteher Michael Comes übernommen. Der Vorstand setzt sich aus je einem Mitglied der Ortsvereins-Vorstände und weiteren Interessierten zusammen. Michael Comes erklärt: "Es soll keine riesige Jubiläumsfeier werden, sondern ein Dorffest für alle, die in irgendeiner Art und Weise mit unserem Dorf verbunden sind." Auch alle ehemaligen Bürger werden eingeladen.

Für das Dorffest geplant sind Stände zu den Themen Forstwirtschaft und Landwirtschaft, Freizeitgestaltung, Handel und Dorfwandel sowie Brauchtum. Untermauert wird dies alles mit einer Fotoausstellung und der Vorstellung der Dorfchronik, die Horst Comes (Pfarrer in Ruhe) ausarbeitet.

Natürlich präsentiert sich auch die Kirche während der Feierlichkeiten. Die Jubiläumsmesse am Sonntagmorgen gestaltet der Kirchenchor mit. Geplant sind zum Jubiläum außerdem eine Bauernhochzeit, eine Wanderung mit Schnitzeljagd, ein Heimatabend sowie das Backen von Brot und Hefekuchen im alten Holzofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort