Film-Festival "ueber morgen" im Mosel-Kino startet erfolgreich

Das Mosel-Kino ist einer der Austragungsorte des bundesweiten Filmfestivals "ueber morgen" (der TV berichtete). Das Gesellschafter-Projekt der "Aktion Mensch" läuft in hundert deutschen Städten mit Filmen von vergangenen und gegenwärtigen "Utopien, Träumen und Weltentwürfen".

 Die Band des DRK-Sozialwerkes begrüßt die Kino-Besucher mit fetzigen Klängen. TV-Foto: Marita Blahak

Die Band des DRK-Sozialwerkes begrüßt die Kino-Besucher mit fetzigen Klängen. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. (mbl) In Bernkastel-Kues stehen im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Mosel-Kinos sechs ausgewählte Filme auf dem Programm. Die Koordination liegt in den Händen des "Bündnisses für Menschlichkeit und Zivilcourage". Außerdem hat jeder einzelne Film einen Paten und Gesprächspartner. Mit fetzigen Klängen hieß die Band des DRK-Sozialwerks Bernkastel-Wittlich, das die Partnerschaft über den Eröffnungsfilm übernommen hatte, die Kinobesucher willkommen. Es war ein überraschend guter Auftakt zur Filmreihe. Die Veranstaltung war ausgebucht, rund 120 Besucher nutzten das Angebot dieser besonderen Filmreihe. "Das ist eine sehr gute Sache, die nicht nur Kino-Vergnügen bietet, sondern mit ihren Themen aus ungewöhnlicher Perspektive zum Nachdenken über morgen anregt", betont Stefanie Simon. Gespannt auf die Filmreihe sind auch Almut Anton, Susanne Feuerer und Sarah Trombini. "Ich bin sehr neugierig auf die interessanten, nachdenkenswerten Themen", sagt Hedwig Hunold, die sich auch die kommenden Filme nicht entgehen lassen will. Kino-Geschäftsführer Hermann Lewen begrüßte das Publikum, und Bündnis-Vorsitzender Ya ghoub Khoschlessan gab einen Einblick in das Projekt. Der Eröffnungsfilm zeigte die anrührende Geschichte von Menschen mit Down-Syndrom, die sich ebenso entschlossen durchs Leben schlagen wie alle anderen, und macht eine konkrete Utopie erlebbar: ein selbstbestimmtes Leben inmitten der Gesellschaft. Der Film-Vorführung schloss sich eine überaus rege Diskussion an mit Moderator Khoschlessan sowie den Gesprächspartnern Christian Johann (Geschäftsführer DRK-Sozialwerk), Almut Anton (Lebenshilfe Bernkastel-Kues), Maria Klein (Elternbeiratsvorsitzende der Maria-Grünewald-Schule Wittlich) und Winfried Klaes (Psychologe DRK-Sozialwerk). EXTRA Weiteres Film-ProgrammSonntag, 9. März: "A scanner darkly - Der dunkle Schirm" (düsteres Bild eines paranoiden Überwachungsstaates) Dienstag, 11. März: "Menschen, Träume, Taten" (Utopie ist machbar - im genossenschaftlich geführten Ökodorf "Sieben Linden") Donnerstag, 13. März: "Unser Planet" (globale Veränderungen und die Möglichkeit, ihre schlimmsten Folgen abzuwenden) Sonntag, 16. März: "Der Duft des Paradieses" (Brennpunkte des politischen Islam - fremde Welt, in der Religion und Weltpolitik eine unheilvolle Allianz eingehen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort