Funke springt über

ZELTINGEN-RACHTIG. (urs) Nach umfassendem Umbau zeigte das Kelterhaus Schorlemer zum Zeltinger Weihnachtsmarkt bei adventlichem Lichterglanz erstmals sein neues Gesicht.

Ganz schön Gas geben mussten die Handwerker in den vergangenen Wochen im Kelterhaus Schorlemer. Denn nach einjähriger, baubedingter Pause sollte der Zeltinger Weihnachtsmarkt termingerecht starten. Während Maler und Fliesenleger noch zugange waren und auch die mobilen Hütten für den Markt Form annahmen, wurde daher in Häusern, Werkstätten und Ateliers eifrig gewerkelt.Betreiber und Handwerker ziehen an einem Strang

Dass die Standbetreiber mit Hand- und Drechselarbeiten sowie Töpferwaren, Bildern, Schmuck, Geschenkartikeln und Weihnachtsdeko pünktlich einziehen konnten, ist vor allem den Handwerkern zu danken. "Die haben an einem Strang gezogen", lobt Franz-Josef Schmitz, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Weihnachtsmarkt (IG). Und die Arbeit habe sich gelohnt: "Das neue Ambiente kommt sehr gut an." Dass am Vorabend der Eröffnung noch Elektriker zwischen den Ständen aktiv waren, wie Bürgermeister Manfred Kappes zu erzählen wusste, konnte keiner mehr ahnen. Doch im Grunde hätten alle an diesem Erfolg Anteil, sagt Ortsvorsteher Leo Kappes. Da sei so ein Funke übergesprungen: "Bei den Leuten war die volle Motivation da." Daher sei dieser Markt für ihn ebenso ein "Weihnachtsmärchen" wie der erste Ende der 90er Jahre. Ein Märchen, in dem wie immer auch die Katholische Frauengemeinschaft Zeltingen mitwirkt. Mit modischen Tüchern, Socken und Adventsgestecken sammeln sie seit Jahren eifrig für Leprahilfe und Priesterausbildung, erzählt die Vorsitzende Erika Besucher. Unabhängig davon kommt in diesem Jahr ein Teil des Erlöses der Markt-Tombola der IG dem Verein "Von Betroffenen für Betroffene" zugute. Für die Kinder gab es einen Bastelraum, in dem sie ungestört kreativ sein konnten. "Damit die auch was davon haben", sagte Andrea Nicolay, eine der betreuenden Mütter. Größtes Augenmerk galt in diesem Jahr jedoch den neuen Räumlichkeiten. "Hier sind noch Reste vom Alten zu sehen", freute sich Hans-Peter Kuhn, dass die Holzbalkendecke erhalten werden konnte. Nachtrauern werde er dem Boden, über den früher die Pferdefuhrwerke gefahren seien und der aus Sicherheitsgründen gefliest wurde. Auch für den Bürgermeister der Doppelgemeinde hatte der frühere Raum seine eigene Atmosphäre, die jedoch mit der neuen nicht zu vergleichen sei. Der Weihnachtsmarkt im Haus Schorlemer ist noch am zweiten Adventswochenende geöffnet: Samstag, 14 bis 19 und Sonntag, 11 bis 19 Uhr. Programm: Samstag, 15.30 Uhr, Nikolaus; 16.30 Uhr, Zeltinger Dudelsack-Pfeifer. Sonntag, 14 Uhr, Gemischter Chor Zeltingen; 15 Uhr Basteln für Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort