Gäste kommen seit 26 Jahren zum Wanderurlaub nach Morbach

Morbach-Gonzerath · Morbach hat eine Gästeehrung in Gonzerath gefeiert. Die Gemeinde empfängt seit 26 Jahren den Wanderkreis Bergisch Gladbach.

Durch Zufall hatten Mitglieder der Gruppe 1987 das Faltblatt über die romantische Mühlenwanderung in die Hände bekommen. Die Wanderfreunde nutzten das verlängerte Wochenende über Christi Himmelfahrt, um die Viertagestour kennenzulernen. Alle Teilnehmer waren begeistert von Landschaft und Leuten. Von da an war es keine Frage mehr, wo es über die Himmelfahrtswochenenden hingehen sollte. Von den vier Unterkünften, die bei der Mühlentour angewandert wurden und alle gut ankamen, suchte man sich das Gasthaus Zur Post in Gonzerath als Standquartier für die folgenden Jahre aus.
Neben dem Wandern ist der Gesang das zweite Hobby der Bergisch Gladbacher. Während ihrer Aufenthalte in Gonzerath hat die Gruppe schon bei Hochzeiten oder Geburtstagen ein Ständchen gesungen. Traditionell wird jeweils am Himmelfahrtstag vorbei an der Burgruine Baldenau nach Wederath gewandert. So haben sich über die Jahre viele Bekanntschaften entwickelt. Für die langjährige Treue zum Urlaubsort dankten der Ortsvorsteher von Gonzerath, Dietmar Thömmes, Bärbel Mart und Karl-Heinz Erz von der Tourist-Information Morbach sowie die Gastgeber Hans-Peter und Petra Schimper. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort