Gemeinsam musizieren und miteinander reden

Klausen · Der Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich hat seinen ersten Blasorchester-Work-Shop für junge und jung gebliebene Musiker ab dem Alter von 27 plus gestartet. Und das mit großem Erfolg.

 Die Workshop-Teilnehmer proben für ihr Konzert am 21. Mai. Foto: privat

Die Workshop-Teilnehmer proben für ihr Konzert am 21. Mai. Foto: privat

Foto: (m_lalu )

Klausen. Mehr als 40 Teilnehmer hat Norbert Sartoris, der erste Vorsitzende des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich, in der Eberhardsklause in Klausen zum Seminar "Blasorchester macht Freu(n)de" begrüßt.
Humorvoll und fachkundig


Aus dem ganzen Kreisgebiet waren die Musiker angereist, um an einem Wochenende gemeinsam zu musizieren. Unter der Leitung von Jochen Hofer haben die Teilnehmer fünf Stücke der modernen und konzertanten Blasorchester-Literatur einstudiert.
Viel Spaß hatten alle bei den kurzweiligen Proben und waren begeistert wie Dirigent Jochen Hofer fachkundig, aber auch sehr humorvoll, den Teilnehmern die Stücke vermittelte. Neben der musikalischen Begegnung kam aber auch das "gemütliche Beisammensein" nach den Proben nicht zu kurz.
Erfahrungsaustausch und gute Gespräche über die Arbeit im eigenen Verein waren sehr wertvoll. Großes Lob gilt allen Teilnehmern, die allesamt sehr konzentriert bei der Sache waren.

Das Abschlusskonzert
ist am Samstag, 21. Mai, ab 19 Uhr im Bürgerhaus in Hetzerath geplant. Dort erwartet das Publikum im Rahmen des Jubiläums "60 Jahre Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich" ein musikalischer Leckerbissen.
An diesem Konzertabend präsentiert der Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich in Zusammenarbeit mit der Musikschule des Landkreises neben "Blasorchester macht Freu(n)de" auch die alljährlich stattfindenden Kinder-/Jugend-Projekte "Hör mal, was ich kann" und "Wind Band 4teen(s)" mit Ihren erarbeiteten musikalischen Programmen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort