Glaube im Alltag

Herzliche Einladung zu einer Silberhochzeit der besonderen Art: Morgen wird in Laufeld mit dem 25. Hungermarsch das langjährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Bolivien und dem Dekanat Wittlich gefeiert. Beim ersten Hungermarsch 1990 im ehemaligen Pfarrverband Gillenfeld wagte niemand daran zu glauben, dass im Jahr 2014 die 25. Solidaritätsaktion starten könnte.

Eine Partnerschaft lebt davon, dass sie gepflegt wird. Das gilt auch für die Beziehung zwischen den Menschen in Bolivien und im Dekanat Wittlich. Unzählige Briefe, Fotos und Mails wurden verschickt. Bolivianische Musikgruppen, persönliche Kontakte, gegenseitige Begegnungsreisen, zuletzt der Besuch der Ordensschwestern Carmen und Micaela in unserem Dekanat oder Veronica, einer Freiwilligen aus La Paz, die ein Jahr im Dekanat zu Gast war, gaben und geben der Partnerschaft ein konkretes Gesicht. Tausende von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kamen in Berührung mit der Bolivien-Partnerschaft, sei es durch Mitgehen beim Hungermarsch, durch Unterstützen der Selbsthilfe-Projekte, durch Vorbereiten und Durchführen der Solidaritäts-Aktion oder auch durch ihren Einsatz bei der jährlichen Bolivien-Kleidersammlung. Zu einer Partnerschaft gehören Geben und Nehmen: Wir mögen größere finanzielle Möglichkeiten haben, dafür beschenken uns die bolivianischen Partner immer wieder durch ihren Lebensmut, ihre Einfachheit, ihr Gottvertrauen, ihre Glaubensstärke und ihren vorbildlichen Einsatz für die Menschen am Rande der Gesellschaft. Kommen Sie doch morgen nach Laufeld und feiern Sie mit uns Silberhochzeit! Gregor Lauterbach ist Dekanatsreferent im Dekanat Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort