Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Zwischenbilanz der großen Weihnachtsmärkte an der Mittelmosel

Bernkastel-Kues · Die Verkäufer auf den Weihnachtsmärkten in Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach haben teilweise mehr Besucher als im vergangenen Jahr registriert. Unter der Woche ist der Bernkastel-Kueser Markt vor allem tagsüber wenig besucht. Ein altbekanntes Problem.

Bernkastel-Kues. Es ist 14 Uhr. Die Sonne scheint, vereinzelt wehen Schneeflocken durch die Luft - und es ist leer in der Bernkasteler Altstadt. Ein paar Besucher stehen an der Glühweinbude, eine Gruppe aus England schlendert durch die Gassen. "In der Woche läuft es bis 16 Uhr meistens eher schleppend", sagt Klaudia Meyer, die für das Café Coblenz Waffeln und Gebäck verkauft. Ab 16 Uhr werde es meistens voller und am Wochenende sowieso, sagt sie. Bisher ist sie zufrieden.
Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten und die Zwischenbilanz der Händler auf dem Bernkastel-Kueser Weihnachtsmarkt ist durchwachsen: Einige melden einen leichten Besucherzuwachs, andere haben weniger verkauft als in den vergangenen Jahren. Das Wetter hat bisher besonders an den Wochenenden mitgespielt, die Wochentage sind auf dem Bernkasteler Markt aber eher schwach besucht.
"Dieses Problem haben wir jedes Jahr", sagt Jörg Lautwein, Leiter der Tourist-Information. Seine vorläufige Bilanz: "Bisher läuft es sehr gut, wir haben mehr Besucher als 2011." Dies zeige sich unter anderem daran, dass mehr Glühwein verkauft worden sei. Um die Literzahl wird allerdings ein Geheimnis gemacht. Die Zahl der Marktbesucher kann Lautwein nicht schätzen.
Jutta Ebert bestätigt Lautweins Einschätzung. Sie verkauft Punsch in allen Variationen. "Die Woche war früher eher tot", sagt sie, "dieses Jahr sind aber etwas mehr Besucher da". Auch Christa Dillinger, die alles rund um Kerzen verkauft, ist vorsichtig optimistisch. Sie habe im Vergleich zum Vorjahr ein "leichtes Plus" festgestellt, besonders an den Wochenenden.
Anders sieht es bei Gabi Markert aus, die Weihnachtliches aus dem Erzgebirge und Geschenkartikel verkauft. Sie sagt: "Die Besucherzahlen sind etwas rückläufig." Viele blieben weiter unten in der Stadt und kämen gar nicht bis zu ihr. Hannelore Mich, die an ihrem Stand mit Suppen, Saucen und Fertigprodukten auf Stammkunden setzt, meint: "Bei der Laufkundschaft ist die große Kaufeuphorie nicht da."
Auf Traben-Trarbachs Mosel-Wein-Nachts-Markt ist laut Thomas Marx, dem Betreiber der Eisbahn, in diesem Jahr "definitiv mehr los" als 2011. Auf der Bahn drehten oft ganze Schulklassen ihre Runden, auch das Rahmenprogramm sei gut besucht, heißt es. Mit schwachen Wochentagen müssen sich die Traben-Trarbacher nicht plagen, der Mosel-Wein-Nachts-Markt ist nur am Wochenende geöffnet.
Kinderstollen ist der Renner


"Die Besucher probieren mit Wonne und freuen sich, dass wir wieder dabei sind", sagt Riemke Verkerk am Likör- und Bruscetta-Stand von Walter J. Oster im unterirdischen Keller des Hotels Moselschlösschen. "Wir sind zufrieden", lautet die Bilanz.
Erstmals dabei ist die "Geschenkecke" Diane Hansen. Auch Kerstin Hönisch an diesem Stand sagt: "Wir sind sehr zufrieden." Kleine Nikoläuse und Weihnachtspüppchen mussten schon nachgeordert werden, Teelichter mit Namen sind genauso beliebt wie die glubschäugigen Beanie Boos-Figuren. "Einfach super", schwärmt Dorothea Linden von einer Bäckerei aus Traben-Trarbach. Ihr Fazit: "Dieses Jahr läuft es noch besser und viele kommen wieder." Der Kinderstollen ohne Rosinen, aber mit Schokostückchen sei der absolute Renner.Extra

 Dorothea Linden stellt am Stand einer Bäckerei aus Traben-Trarbach fest, das viele Kunden immer wieder vorbeikommen.TV-Foto: Claudia Szellas

Dorothea Linden stellt am Stand einer Bäckerei aus Traben-Trarbach fest, das viele Kunden immer wieder vorbeikommen.TV-Foto: Claudia Szellas

Der Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues findet noch bis Sonntag, 23. Dezember, statt. Die Stände haben montags bis donnerstags von 11 bis 19 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Ein Highlight des Weihnachtsmarkts in Bernkastel-Kues findet heute Abend statt: Um 19 Uhr beginnt das Jubiläums-Musik-Feuerwerk von der Moselbrücke. Ein ausführliches Programm gibt es im Internet unter bernkastel.de. Der Mosel-Wein-Nachts-Markt in Traben-Trarbach ist bis Sonntag, 6. Januar, freitags, samstags und sonntags von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Heiligabend und am 25. Dezember ist der Markt geschlossen, in der Woche danach gelten geänderte Öffnungszeiten. Die konkreten Zeiten und Termine sind im Internet unter www.mosel-wein-nachts-markt.de ebenso wie das weitere Programm einzusehen. mem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort