Hereinspaziert zur kleinen Kirmes

WITTLICH. Ein tolles Erlebnis für "milliuunen" Gäste soll es werden. Nach der Devise: "Immer ein bisschen besser werden" hat deshalb für das Festkomitee das Wittlicher Altstadtfest schon lange begonnen. Zurzeit läuft der "Countdown". Von Freitag bis Sonntag schlägt dann die Stunde für Flaneure und Feiernde in der Stadt an der Lieser.

Hereinspaziert zum Wittlicher Straßenfest heißt es übermorgen, wenn die "kleine Kirmes" zum zweiten Mal nach ihrer erfolgreichen "Wiederbelebung" im Jahr 2004 lockt. Tanja Stein vom zehnköpfigen Festkomitee, das sich ein Dutzend Mal zur Vorbereitung getroffen hat, sagt zum Grund für das große Engagement hinter den Kulissen: "Wir machen das für Wittlich – und weil es Spaß macht." 26 Veranstalter plus neun Mal Musik in den Straßen gestalten in diesem Jahr den "kulinarischen Rundgang", den das große Wittlicher Straßenfest bietet. Wer will, kann den Rundgang an den rot-blauen Tischen der Stände auch als kleine Weltreise unternehmen: Vom Spanferkel über Reibekuchen oder traditioneller Bratwurst kommt auch asiatisches, türkisches, italienisches oder französisches Essen im großen Freiluftrestaurant auf die Teller."Schief gehen kann nichts mehr"

Eine Vielfalt, die sich im Getränkebereich fortsetzt. "Es ist für jeden Geschmack etwas dabei", sagt Tanja Stein und erklärt, woran im Vorfeld gedacht werden musste: Flyer, Plakate, Ortseingangsschilder, Organisatorisches wie, wer sorgt für die Sauberkeit der Tische und, und, und. "Schief gehen kann nichts mehr", sagt sie und weiß, warum dabei sein alles ist: "Um Bekannte zu treffen, zu essen, zu trinken und tolle Musik von Samba bis Blasmusik zu erleben." Im vergangenen Jahr bewährte sich das Konzept, auf eine Bühne zu verzichten. Die Musikgruppen ziehen daher von Stand zu Stand durch die Stadt. Auch dabei ist Vielfalt Trumpf: Vom Gitarrenduo bis zur Großformation in historischer Uniform, vom Volkslied über Jazz, Folk, Blues bis zu brasilianischen Rhythmen oder gar "verrückter" Guggemusik. Für den Sonntag haben die Organisatoren das musikalische Programm und die Öffnungszeiten erweitert, denn: "Vergangenes Jahr war sonntags tolles Wetter und viel mehr los als ursprünglich gedacht.""Ein Traum von einem Straßenfest"

Für die jüngsten Besucher gibt es neben Karussell und Süßem samstags und sonntags ganztägig rund um das Alte Rathaus ein Extra-Programm mit Spielen und Kinderolympiade. Als zusätzliches Angebot öffnen die Wittlicher Geschäftsleute am Samstag ihre Türen bis 18 Uhr. Neben den vielen ehrenamtlich Aktiven gilt der Dank der Organisatoren besonders den Sponsoren und der Stadt. Und wie schrieb eine Besucherin dem TV nach dem "ersten, neuen Altstadtfest" 2004: "Blau-rot geschmückte Tische und Bänke luden überall zum Verweilen ein. Kleine Musikgruppen, die von Stand zu Stand wanderten und mit super Vorstellungen ganz ohne Verstärkeranlagen Alt und Jung begeisterten! Ein Traum von einem Straßenfest. Und endlich habe ich noch mal Bekannte von früher getroffen! Anders als bei der Säubrenner-Kirmes, wo man sich oft nicht sieht, obwohl man nur drei Meter voneinander weg gestanden hat. " DAS PROGRAMM:Freitag, 17. Juni, 19 Uhr: Eröffnung der Stände, ab 20 Uhr Musik mit den "Gerolsteiner Stadtmusikanten", dem Gitarrenduo "Groove Improve" und den vier Musikern von den "Ulanen" .Samstag, 18. Juni, 11 Uhr: Öffnung der Stände, ganztägig Kinderprogramm plus langer Samstag der Geschäftsleute bis 18 Uhr, ab 20 Uhr Musik mit: "Ritmo do Brasil", "That’s it" und den "Ulanen".Sonntag, 19 Juni, 11 Uhr: Öffnung der Stände, ganztägig Kinderprogramm, ab 12 Uhr spielen auf: der Guggenverein der Mittelmosel, die "Ulanen" und zusätzlich das Wittlicher Blasorchester.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort