Hontheim schafft neue Kindergartenplätze

Hontheim · Der Gemeinderat Hontheim hat sich mit der Situation in der katholischen Kindertageseinrichtung Raphael befasst. Nach den vorliegenden Anmeldezahlen besteht dort Bedarf an weiteren Plätzen für Kinder unter drei Jahren.

Hontheim. Um auf die gesetzliche Vorgabe des Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz für Kinder unter drei Jahren zu reagieren, werden in Hontheim die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit der Einrichtung einer altersgemischten Gruppe werden auch die Wünsche der Eltern berücksichtigt. Der Rat votierte einstimmig für die Umbauarbeiten in der Kita.
Ortsbürgermeisterin Ilona Lauxen informierte den Rat darüber, dass neben weiterer Ausstattung kleinere Umbauten erforderlich werden. Ein Anbau ist dafür jedoch nicht erforderlich. Im Einzelnen sind folgende Maßnahmen vorgesehen: Ein Ruheraum im Obergeschoss wird zum Schlafraum umgewandelt. Hier muss eine zusätzliche Belüftungsanlage eingebaut werden. Die Ausstattung wird durch Etagenbetten erweitert. Einen weiteren Wickeltisch erhält der Sanitärbereich in der ersten Etage. Darüber hinaus werden hier Schallschutzmaßnahmen erforderlich. Das Außengelände wird um einen Spielbereich für die unter Dreijährigen erweitert.
Die Kosten für den Umbau betragen nach Schätzung des mit der Planung beauftragten Ingenieurbüros Simon, Kinderbeuern, circa 22 000 Euro. Es wird ein Landeszuschuss von 90 Prozent erwartet. khg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort