Humos: Morbachs Bürgermeister als Verbandsvorsteher gewählt

Morbach · Morbachs Bürgermeister Andreas Hackethal löst Landrat Gregor Eibes als Verbandsvorsteher im Zweckverband Gewerbepark Eifel-Mosel ab. Die Gemeinde Morbach wird zudem freiwerdende Anteile des Gewerbeparks übernehmen.

Morbach. Der Zweckverband Gewerbepark Hunsrück-Mosel (Humos) hat einen neuen Verbandsvorsteher: Andreas Hackethal. Der Morbacher Bürgermeister löst Gregor Eibes, den Landrat des Kreises Bernkastel-Wittlich, in diesem Amt ab.
Die Verbandsversammlung, in der die Gemeinden Morbach, Thalfang, Bernkastel-Kues, Neumagen-Dhron und der Kreis vertreten sind, hat Hackethal einstimmig gewählt.
Außerdem hat die Versammlung die Anträge der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron sowie des Kreises auf Ausstieg aus dem Zweckverband angenommen. Hintergrund: Die VG Neumagen-Dhron wird zum Ende des Jahres aufgelöst. Der Kreis hat voraussichtlich zum Ende des Jahres 2012 mit den Einnahmen aus Humos seine Ausgaben für den Gewerbepark ausgeglichen und damit sein Ziel erreicht. Auch bei der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron halten sich Ende 2011 Einnahmen und Ausgaben die Waage.
Die Anteile der beiden aus dem Zweckverband ausgestiegenen Mitglieder wird die Gemeinde Morbach übernehmen.
Andreas Hackethal begründete diese Entscheidung damit, dass 90 Prozent der Betriebe im Gewerbepark Humos aus Morbach stammen. Anfang 2013 hält Morbach dann 79,8 Prozent des Gewerbeparks. Die Verbandsgemeinde Thalfang bleibt bei ihren neun Prozent und Bernkastel-Kues bei elf Prozent. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort