Japanische Lebensfreude durch und durch

Kraft und Dynamik der japanischen Trommelkunst Taiko begeisterte am Donnerstagabend rund 400 Zuschauer in der Kröver Weinbrunnenhalle. Durch die in Kröv aufgewachsene Dagmar Becker fand die Gruppe Waraku-kai Shou an die Mosel.

 Durch und durch drangen die Rhythmen der japanischen Trommlergruppe Waraku-kai Shou mit Leiter Tanaka Noboru am Donnerstagabend durch die Kröver Weinbrunnenhalle. TV-Foto: Holger Teusch

Durch und durch drangen die Rhythmen der japanischen Trommlergruppe Waraku-kai Shou mit Leiter Tanaka Noboru am Donnerstagabend durch die Kröver Weinbrunnenhalle. TV-Foto: Holger Teusch

Kröv. Die japanischen Schriftzeichen passen so gar nicht zum Panoramabild der Mosel bei Kröv an der Stirnseite der Bühne der Weinbrunnenhalle. Die dröhnenden Schläge auf die dicken Trommeln sind das Kontrastprogramm zu der Musik auf Weinfesten. Mit Stirnbändern stehen Japaner und einige Deutsche hinter ihren Trommeln. Alle in Schwarz gekleidet, bis auf einen: Tanaka Noboru. Der Lehrer, sticht aus dem Dutzend heraus. Ganz in Weiß gibt er auf einer kleinen Trommel den Takt vor, den seine Schüler auf den großen Trommeln aufnehmen.

Nach zwei Stunden legt der durchtrainierte 57-Jährige das Oberteil seines Anzugs ab. Taiko, die japanische Trommelkunst, ist nicht nur Musik, ist wie Sport, erfordert Kraft, Ausdauer und Konzentration. Mit blankem, schweißüberströmten Oberkörper dirigiert Tanaka Noboru seine Gruppe zur Zugabe. So fremdartig Aussehen und Klänge auch sind, Taiko begeistert die rund 400 Zuhörer.

"Es geht durch und durch. Man spürt die Vibrationen im ganzen Körper. Da kommt Lebensfreude 'rüber", sagt Karin Bingler aus Wittlich. Taiko-Trommeln - das ist nicht nur traditionelle japanische Musik. "Es kommt eine tolle Energie 'rüber, wenn die alle einmal loslegen. Es ist traditionell japanisch, das kann man nicht vergleichen", findet Alexander Barzen aus Reil.

Gar keine Worte findet Kerstin Loose. "Das ist mehr als Begeisterung", sagt die Frau aus Nordstemmen in Niedersachsen. Sie gehört zur Taiko-Gruppe von Dagmar Becker, über die die japanische Gruppe Waraku-kai Shou nach Deutschland und nach Kröv kam. "Ich habe sieben Jahre lang mit meiner Familie in Japan gelebt und habe dort angefangen, Taiko zu lernen. Seit zwei Jahren sind wir nun wieder in Deutschland, und ich habe hier meine eigene Taiko-Gruppe. Mein Lehrer, Tanaka Noboru, kommt durch den Kontakt zu mir und meiner Freundin, die bei Stuttgart wohnt, regelmäßig zu Konzerten und Workshops nach Deutschland", erklärt die in Kröv aufgewachsene Dagmar Becker, wie der Kontakt zu Taiko-Meister Tanaka Noboru zustande kam.

Ein weiteres Taiko-Konzert findet am heutigen Samstagabend um 20 Uhr in der Arena Trier statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort