Jeder Tag ist ein Geschenk

Haben Sie das auch schon mal gedacht: Was ist das für ein Tag? Heute geht mir nichts so leicht von der Hand. Unvorhergesehene Dinge kommen immer wieder dazwischen. Abends ist dann ein mit Terminen, Begegnungen und vielen Eindrücken gefüllter Tag zu Ende.

Dann bin ich froh, wenn ich alles in Gottes Hände legen und den Tag gelassen beenden kann. Es gibt aber auch Tage mit schönen Erfahrungen und kleinen Aufmerksamkeiten, an die ich mich abends erinnern kann. Das ist ein Grund, Gott Danke zu sagen. Was für ein Tag! - Manche Tage im Laufe des Jahres sind von besonderer persönlicher Bedeutung. Der Geburtstag ist ein Anlass, auf das vergangene Lebensjahr zurückzublicken und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Es ist schön, den Tag mit anderen zusammen zu feiern. Der Namenstag erinnert uns an Heilige, die uns Vorbild für unser Leben sein können und uns im Namen Gottes begleiten. Der Hochzeitstag ist ein Grund, Danke zu sagen für die frohen und schweren Stunden, die man als Ehepaar gemeinsam durchlebt hat. Es ist wichtig, jeden Tag neu "Ja" zueinander zu sagen und zusammen mit Gottes Hilfe das neue Ehejahr zu beginnen. Der Todestag nahe stehender Menschen führt die Familie und Freunde im Gedenken zusammen. Er macht ihnen bewusst, dass unser Leben hier vergänglich ist, es aber bei Gott neues Leben gibt. Jeder Abend ist wie die Gedenktage ein Anlass innezuhalten. Ich kann auf den Tag zurückblicken, auf das, was schön war und was mir gelungen ist, auch auf das, was ich nicht geschafft oder falsch gemacht habe. Ich kann mich Gott anvertrauen. Er hält mich in seinen Händen geborgen, heute, morgen, alle Tage, sogar über den Tod hinaus. Jeder Tag ist ein Geschenk und eine Aufgabe, ihn gut zu gestalten. Er ist einmalig und kommt nicht wieder. In Psalm 118 heißt es: "Das ist der Tag, den der Herr gemacht hat. Wir wollen jubeln und uns an ihm freuen." Ich wünsche Ihnen einen guten Tag, Kraft für das, was dieser Tag Ihnen bringen wird und das Vertrauen, dass Gott Sie heute und alle Tage begleitet. Manfred Walter, Pastoralreferent, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort