Komik, Kunst und Kabarett

Wittlich · Die Lesung von Katharina Thalbach und ein Auftritt von Rüdiger Hoffmann zählen zu den Höhepunkten der Eifel-Kulturtage im nächsten Jahr. Das Programm steht und ist auch online.

 Die Schauspielerin Katharina Thalbach ist im Juli in Wittlich-Wengerohr zu Gast. Foto: Veranstalter

Die Schauspielerin Katharina Thalbach ist im Juli in Wittlich-Wengerohr zu Gast. Foto: Veranstalter

Wittlich. Mit 17 Veranstaltungen von März bis Oktober wollen die Eifel-Kulturtage im neunten Jahr ihres Bestehens Comedy, Kleinkunst und Kabarett aufs Land bringen. Dabei reichen die Veranstaltungsorte von Lutzerath bis Ulmen.
Organisator der Eifel-Kulturtage ist der in Manderscheid lebende Schauspieler Rainer Laupichler. "Die Dörfer vereinsamen wegen des demografischen Wandels immer mehr. Da wollen wir eine Lücke schließen", sagt Laupichler.
Tanz bis Lesung


Ziel seiner Veranstaltungsreihe, die an verschiedenen Orten in kleineren Kabarett- und Comedy-Stars präsentiert, ist es, Menschen ein verbindendes Erlebnis zu ermöglichen. "Uns ist es wichtig, dass die Besucher auch aus dem Dorf kommen, in dem die Veranstaltung stattfindet", erläutert Laupichler das Programm, das inzwischen feststeht und auch online zu finden ist. Die 17 Veranstaltungen sind im bekannten Genre-Mix aus Kabarett und Comedy angesiedelt.
Das Spektrum reicht von Tanz über Lesungen bis zum Kabarett. Einer der Höhepunkte dürfte der Auftritt der bekannten Schauspielerin Katharina Thalbach sein, die am 4. Juli 2015 im Bürgerhaus in Wittlich Wengerohr ist. Dort wird sie aus dem Buch "Die Analphabetin, die rechnen konnte" von Jonas Jonasson lesen. Ein weiterer Höhepunkt wird der Auftritt von Rüdiger Hoffmann, bundesweit bekannter Comedian, in Daun werden.
3000 Besucher


Laupichler plant wieder mit einem Umsatz von etwa 100 000 Euro und erinnert daran, dass die Eifel-Kulturtage ohne Förderung der Kommunen auskommen. "Wir finanzieren uns über Sponsoren und die Eintrittsgelder", sagt Laupichler. Im vergangenen Jahr seien zirka 3000 Besucher zu den zwölf Veranstaltungen gekommen.

Das Programm 2015:
7. März: Kabarett à la Surprise 1 "Im Dreierpack", 18 Uhr, Baldenauhalle Morbach.
25. . April: Kabarett à la Surprise 2 "Im Dreierpack", 20 Uhr, Wilhelm-Hees-Halle Niederöfflingen.
2. Mai: Volker Weininger "Euer Senf in meinem Leben", 20 Uhr, Hotel Maar Perle Festsaal, Gillenfeld.
7. Mai: Rüdiger Hoffmann "Aprikosenmarmelade", 20 Uhr, Forum Daun.
23. Mai: Nicholas Müller & Hubert vom Venn "Briefwechsel", 20 Uhr, Gemeindehaus Daleiden.
30. Mai: Martin Sierp "Zum Anbeißen!", 20 Uhr, Bürgerhalle Arenrath.
13. Juni: Konrad Stöckel "Wie man mit AC/DC das Licht ausmacht", 20 Uhr, Bürgerhaus Greimerath.
20. Juni: Larissa Bender "Innenansichten aus Syrien", 20 Uhr, Altstadt Buchhandlung, Wittlich.
27. Juni: Axel Petermann "Auf der Spur des Bösen", 20 Uhr, Kriminalhaus Hillesheim.
4. Juli: Katharina Thalbach "Die Analphabetin, die rechnen konnte" von Jonas Jonasson, 20 Uhr, Bürgerhaus Wittlich-Wengerohr.
18. Juli. Anny Hartmann "Ist das Politik, oder kann das weg?", 20 Uhr, Kurhaus Manderscheid.
21. Juli: Heroes - Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre, Schulprojekt, Realschule Plus Daun, 8 Uhr.
15. September: Robert Griess "Ich glaub\', es hackt!", 20 Uhr, Eifel-Film-Bühne Hillesheim.
26. September. Hans Gerzlich "So kann ich nicht arbeiten!", 20 Uhr, Bürgerhaus Lutzerath.
3. Oktober: Faisal Kawusi: "Glaub nicht alles, was du denkst", 20 Uhr, Bürgerhaus Wittlich-Wengerohr.
9. Oktober: Wladimir Kaminer "Russisch-heitere Betrachtungen", 20 Uhr, Forum Daun.
17. Oktober: Der unglaubliche Heinz: "Weltrettung XXL - ich leg\' jetzt noch Heinz drauf", 20 Uhr, Bürgersaal Ulmen.
Tickets gibt es unter <%LINK auto="true" href="http://www.eifel-kulturtage.de" class="more" text="www.eifel-kulturtage.de"%>. Wer sich ausführlicher über das Programm informieren will, findet auch zu den Hintergründen alles bis zum Archivmaterial auf dieser homepage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort