Kreisel soll einzigartig und originell sein

Bis Ende Juni soll der große Verkehrskreisel an der B 53 bei Trarbach fertig sein. Noch unklar ist, wie der Kreisel im Innenbereich gestaltet werden soll. Die Stadt hat jetzt dazu einen Bürger-Ideen-Wettbewerb ausgeschrieben.

 Der Kreisel an der B 53 in Traben-Trarbach ist im Bau. Bürger haben nun die Gelegenheit, Vorschläge zu machen, wie der Innenbereich gestaltet werden kann. TV-Foto: Winfried Simon

Der Kreisel an der B 53 in Traben-Trarbach ist im Bau. Bürger haben nun die Gelegenheit, Vorschläge zu machen, wie der Innenbereich gestaltet werden kann. TV-Foto: Winfried Simon

Traben-Trarbach. Es ist die derzeit auffälligste Baustelle der Stadt: Der Kreisel am Ortseingang von Trarbach wird die gefährliche Einmündung Grabenstraße auf der einen und den Moselparkplatz auf der anderen Seite sicherer machen. Der Stadtrat hatte bereits vor einem Jahr beschlossen, dass der Innenbereich des Kreisels attraktiv gestaltet werden soll. Die Bürger können nun Vorschläge machen und diese bis Ende Mai bei der Verbandsgemeinde-Verwaltung Traben-Trarbach einreichen.

Blick auf die Eigenheiten des Ortes richten



Dazu heißt es: Gesucht werden Gestaltungsvorschläge, die die Besonderheiten des Ortes widerspiegeln. Die Gestaltung sollte einzigartig und originell sein. Denkbar sind zum Beispiel örtliche oder regionale Bezüge, Stadt- oder Geschichtsthemen, freie Gestaltung mit Pflanzen, Modellierungen, Licht, Wasser und so weiter.

Eingereicht werden können Zeichnungen oder Modelle. Eine textliche Beschreibung der Idee ist beizufügen.

Die Kreisel-Innenfläche hat einen von Bordsteinen umfassten Durchmesser von 20 Metern. Eine Jury wird aus allen Ideen am Ende die besten Vorschläge aussuchen. Die drei besten Ideen werden dann mit Sachpreisen belohnt. Aber nicht nur den Kreisel, auch den rund 3000 Quadratmeter großen Moselparkplatz will die Stadt neu gestalten. Der Stadtrat hat dazu einen Planungsauftrag erteilt. Festzulegen sind unter anderem dabei die Zahl und Anordnung der Bus- beziehungsweise der Autoparkplätze sowie die optische Gestaltung des Parkplatzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort