Leichtes Plus im Forsthaushalt

Die Gemeinde Bergweiler kann im kommenden Jahr mit einem Plus von 14 250 Euro aus dem Forsthaushalt rechnen. Das erklärte Revierförster Thomas Gorges in der jüngsten Gemeinderatsitzung.

Bergweiler. (chb) Insgesamt geht Revierförster Thomas Gorges von Einnahmen in Höhe von 127 000 Euro aus und von 113 000 Euro Ausgaben. Die Waldpflege mit Durchforstungsmaßnahmen und Bestandspflege sowie der Wegebau sind dabei die größten Ausgabeposten. Die Einnahmen werden hauptsächlich durch 2400 Festmeter Holzeinschlag erzielt. Im Jahr 2010 hatte der Forsthaushalt einen Überschuss von 28 500 Euro, der durch gestiegene Holzpreise zustande kam. Im Bergweilerer Wald waren nur kleinere Flächen von Sturmschäden betroffen. Dort wird auf Naturverjüngung gesetzt, so dass keine größeren Aufforstungsmaßnahmen im kommenden Jahr nötig sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort