Messe wird am Wochenende zur Schatztruhe

Idar-Oberstein · Händler und Sammler aus ganz Europa zeigen bei der vierten Auflage der "Mineralienwelt" seltene Mineralien, einzigartige Edelsteine, kreativen Schmuck sowie außergewöhnliche Fossilien und Versteinerungen.

Idar-Oberstein. Am Wochenende verwandelt sich die Messe Idar-Oberstein in eine große Schatzkiste. Gleichzeitig ist sie auch ein Kommunikationstreffpunkt, auf dem sich Steinliebhaber aus ganz Europa, vom ausgewiesenen Experten bis zum Hobbysammler, bestens austauschen können.
Messechef Kai-Uwe Hille hofft, wie im Vorjahr an der 3000-Besucher-Marke kratzen zu können: "Das Wetter scheint uns ja ein wenig in die Karten zu spielen." Er weist auf ein besonderes Highlight hin: die Sonderschau "Bergkristall: Natur - Technik - Kunst", zusammengestellt von Manfred Wild. In zehn Vitrinen wird die ganze Bandbreite des Bergkristalls - vom Kunsthandwerk bis hin zum Einsatz in der Computertechnik - gezeigt. Die Konzeption der Ausstellung hat der Edelsteinkünstler aus Kirschweiler übernommen. Er hält auch an beiden Messetagen Einführungsreferate zu diesen faszinierenden Themen. Bei der Aktion "Handwerk live" kann man einem Edelsteinschleifer zuschauen, wie er mit kunstvollen Schliffen die Steine zum Funkeln bringt. Ein Edelsteingraveur zeigt, wie mit filigranen Details, wie zum Beispiel Porträts oder Wappen, jeder Edelstein eine ganz persönliche Note erhält.
Kostenlose Edelsteinprüfung


Als besonderen Service für alle Messebesucher bietet das EPI-Institut kostenlose Mineralien- und Edelsteinprüfungen an. Wer also daheim in der Schmuckschatulle der verstorbenen Omi noch geheimnisvolle Stücke hat, kann das Rätsel am Wochenende lösen. Im Rahmenprogramm informieren namhafte Referenten über aktuelle Themen.
Die Edelsteinkönigin Magdalena I. hat sich zu einer Autogrammstunde angesagt, sie wird die Messe am Samstag um 10 Uhr gemeinsam mit Oberbürgermeister Bruno Zimmer eröffnen. Am Sonntagvormittag bietet die Messe eine Exkursion zur absolut sehenswerten Achatdoppelschleife In Edendell in Kirn-Sulzbach an (Anmeldungen bei der Messe Idar-Oberstein). Für die jüngsten Besucher steht unter anderem Basteln mit Edelsteinen auf dem Programm. Doch nicht nur Freunde klobiger Drusen und seltener Mineralien werden bei der Messe fündig: Zum Angebot der Aussteller gehört auch attraktiver Schmuck für die Damenwelt. Trendige Edelsteinketten, kreative Schmucksets, modische Ringe, Designcolliers und vieles mehr - für jeden Geschmack und in jeder Preislage ist etwas dabei. scExtra

Die Sonderausstellung Bergkristall: Natur - Technik - Kunst von Manfred Wild umfasst die ganze Bandbreite des Bergkristalls - vom Kunsthandwerk bis hin zum Einsatz von Computertechnik. Die Sonderschau beleuchtet die Bedeutung des Kristalls von verschiedenen Seiten. "Ästhetik pur in Natur" zeigt fantastische, natürlich gewachsene Bergkristall-Mineralien und Besonderheiten in der Wunderwelt der Einschlüsse. "Vom Bergkristall zum Computerchip": Nur wenige Spezialisten wissen, wie wichtig der Bergkristall auch für das Computerzeitalter ist. Die Ausstellung präsentiert Schwing-Kristalle, elementare Bausteine unseres Elektronik-Zeitalters. "Gebrauchsgegenstände aus Bergkristall": Im alten Rom wurden mit Bergkristallkugeln Wunden ausgebrannt. Feine Damen verwendeten sie zum Kühlen der Hände. Bis heute stellt man aus Bergkristall Brieföffner oder Hutnadeln her. Schalen, Pokale und Dosen aus Bergkristall sind auch heutzutage bei Liebhabern und Sammlern noch genauso begehrt wie vor 200 Jahren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort