Moselfähre von Enkirch nach Kövenig: Neuer Mitarbeiter gesucht

Enkirch/Kövenig · Damit die Fähre zwischen Enkirch und Kövenig ab April wieder wie gewohnt fahren kann, sucht die Gemeinde Enkirch eine neue Fährfrau oder einen neuen Fährmann. Bisher gibt es bereits drei Interessenten, die Gemeinde nimmt noch Bewerbungen an.

Enkirch/Kövenig. Für die Fähre von Enkirch nach Kövenig sucht die Ortsgemeinde Enkirch ab April eine Fährfrau oder einen Fährmann. Der Grund: Fährmann Walter Justen hört altersbedingt auf. Er hatte im Wechsel mit Brunhild Schmidt die Moselfähre gesteuert. Anderhalb Minuten dauert die Fahrt über die Mosel, die an dieser Stelle 80 Meter breit und etwa vier Meter tief ist.
"Bisher gibt es drei Interessenten", sagt Roland Bender, Ortsbürgermeister von Enkirch. Die Gemeinde nehme aber noch weitere Bewerbungen an - gern auch von Menschen, die das Fährpatent bereits erworben hätten. Diese Qualifikation ist die Voraussetzung dafür, die Personenfähre zu steuern.
Die Zeit drängt: Die Fähre verbindet von April bis Mitte November die Orte Enkirch und Kövenig. Sie wird besonders von Wanderern gern genutzt.
"Die Stelle könnte auch noch auf zwei Personen aufgeteilt werden", sagt Roland Bender. Bisher wechselten die beiden Fährleute sich im Wochenrhythmus ab. Dies könne aber auch anders geregelt werden. Die Arbeit beginne normalerweise morgens gegen 7.30 Uhr, eine komplette Schicht dauere etwa acht Stunden. mem
Bewerbung und weitere Informationen bei Roland Bender, Telefon 06541/4140 oder 0171/2645480 sowie bei der Tourist-Information, Telefon 06541/9265

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort