Müsterter Brücke: Sanierung oder Abriss?

Piesport · Zwei Brücken hat Piesport, und eine davon bereitet den Gemeindevertretern reichlich Kopfschmerzen: Die Müsterter Brücke wurde im Juli 2009 nach einer Schiffskollision stark beschädigt. Aber was tun - Abriss oder Sanierung? Der Gemeinderat will eine Bürgerbefragung.

 Die Müsterter Brücke ist immer noch für Fahrzeuge gesperrt. Nun sollen die Bürger sagen, was mit ihr passieren soll. TV-Foto: Klaus Kimmling

Die Müsterter Brücke ist immer noch für Fahrzeuge gesperrt. Nun sollen die Bürger sagen, was mit ihr passieren soll. TV-Foto: Klaus Kimmling

Piesport. Soll sie erhalten bleiben, die 1949 wieder aufgebaute Müsterter Brücke, die Niederemmel und die Weinberge verbindet, oder soll sie abgerissen werden? Die Gemeindevertreter zeigten sich in ihrer jüngsten Sitzung leicht genervt bei diesem immer wiederkehrenden Thema. Denn ein vorliegendes Gutachten ist nach Aussage des Ortschefs Karl-Heinz Knodt fern jeder Realität: "Hier heißt es, alle drei Pfeiler würden für geschätzte 360 000 Euro renoviert werden können. Wenn man mal im Internet recherchiert, dann sieht man, dass etwa eine Brücke am Main mit einem ähnlichen Problem mit 500 000 Euro pro Pfeiler zu Buche schlägt." Das verschlug den Anwesenden den Atem.
Bohrung kostet 35 000 Euro


Beim Thema Müsterter Brücke gibt es mehr als ein Problem für das Ortsgremium: Es gibt keine hundertprozentig verlässlichen Zahlen, auf deren Grundlage eine Entscheidung getroffen werden könnte. Denn eine Sanierung könne 750 000 Euro kosten oder locker mal 1,5 Millionen Euro, erläuterte Knodt. Das sei ein solch großer Batzen Geld, der die Gemeindekasse auf Jahre hin belasten würde.
Greifbare und reale Zahlen sind schwer zu bekommen: Taucher hatten im vergangenen Jahr "Betonnester" ausgemacht. "Die Experten kratzen hier aus den Pfeilern Beton heraus. Was ein klares Indiz dafür ist, dass dieser nicht mehr fest ist", so der Büroleiter der VG Bernkastel-Kues, Heiner Nilles. Eine Kernbohrung könne rein theoretisch Aufschluss darüber geben, wie es um die Substanz der Pfeiler bestellt ist, so Nilles. Da diese horizontal erfolgt, ist ihre Aussagekraft gering - dafür kostet sie rund 35 000 Euro. Selbst, wenn man hieraus schließen könne, wie es in den Pfeilern aussieht, ist zusätzlich außen einiges zu machen - die Summe der anfallenden Sanierungskosten steigt immens.
Ein Abriss würde laut Gutachten etwa 650 000 Euro kosten. Damit wäre ein drängendes Problem schnell beseitigt. Denn nach Angaben des Wasserwirtschaftsamts sei gerade diese Stelle schwer für Schiffe zu passieren und man müsse davon ausgehen, dass es erneut zu einer Kollision kommen könne. Für die Schifffahrt ist der beschädigte Bogen nach wie vor gesperrt. "Würde wieder ein Schiff die Brücke touchieren, könnte sie gänzlich einstürzen", so Knodt. Es bestehe also dringend Handlungsbedarf.
Aber was tun? Der Ortsbürgermeister will vor weiteren unnötigen Ausgaben erst einmal eine Bürgerbefragung, in der die Grundsatzfrage geklärt werden soll: Will man diese Brücke überhaupt? Das Gremium stimmte dem zu und erhofft sich davon eine Unterstützung bei der Entscheidung für einen Abriss oder für eine immens teure Sanierung.
Liebe Piesporter, wie denken Sie über das Thema, was soll mit der Müsterter Brücke passieren? a) abreißen, alles andere ist zu teuer oder
b) sanieren, die Brücke ist wichtig.

Stimmen Sie ab im Internet unter
volksfreund.de/umfragen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort