Die Müsterter Brücke wird seit Dienstag abgerissen

Die Müsterter Brücke wird seit Dienstag abgerissen

Kran und Bagger bestimmen seit Dienstag das Bild auf der Mosel bei Piesport. Dort läuft der Abriss der Müsterter Brücke.

Auf Schiffen stehende Kräne haben damit begonnen, die Fahrbahnteile von den Pfeilern zu heben und ans Ufer zu hieven. Im Anschluss kommt ein großer Bagger zum Einsatz, der die Pfeiler abträgt. Die Brücke war 2009 nach einer Schiffskollision für den Verkehr gesperrt worden. Der Piesporter Gemeinderat stimmte 2014 für den etwa 600 000 Euro teuren Abriss der Brücke und gegen eine auf 1,4 Millionen Euro taxierte Sanierung. Eine Interessengemeinschaft hatte sich für die Sanierung eingesetzt. Die Arbeiten können zügig laufen, weil die Schifffahrt wegen der Wartung der Schleusen ruht. Die Ortsgemeinde muss die Kosten alleine tragen. Ihr stehen aber noch etwa 300 000 Euro aus der Versicherungssumme zur Verfügung. (cb)/TV- Foto: Klaus Kimmling

Mehr von Volksfreund