Musikalische Weltreise auf hohem Niveau

Wittlich · Eine Dirigentin, 32 Musiker, rund 300 Zuhörer und bekannte Melodien aus internationalen Filmen. Das waren die Zutaten für das Neujahrskonzert des Blasorchesters in Wittlich.

Wittlich. Ein Ausflug in die musikalische Filmwelt, eine kräftige Portion Hollywood steht auf dem gut sortierten Programm des Blasorchesters. Die Bewunderer warten. Dann heißt es "Ton ab" und 32 Musikanten legen sich mächtig bei der "Unity Fanfare" von Otto M. Schwarz ins Zeug. Es folgt "Elefant und Mücke" von Henry Kling, ein lustiges Solo für Piccoloflöte mit Solistin Johanna Becker als Mücke und Thomas Musseleck an der Tuba als Elefant.
Dirigentin Britta Eul, die musikalische Dompteurin mit Taktstock, hat auch diese kleine Zirkusnummer im Griff. Sie nimmt die Zuhörer in "Rund um die Welt in 80 Tagen" über England, Frankreich, Indien, China, Amerika nach "New York - New York" mit. Und wer kennt diesen Hit nicht. Nach dem "Hornfestival" von Kurt Gäbel, schwungvoll und harmonisch von Kerstin Esch und Michael Mies als Solisten vorgetragen, folgt die "Böhmische Musikantenpolka" von Rudolf Lamp.
Eigens aus Koblenz angereist


Detlef Boor, der Moderator des Konzertabends hatte eigens für diese Ankündigung "bääähmischen" Dialekt geübt, das gefiel den Zuhörern. Doch nicht nur das. Auch im zweiten Teil des Konzerts erhielten die Musiker und Solisten, die hier der Fülle wegen nicht alle genannt werden können, vollste Aufmerksamkeit. Musikalisch führten sie ihre Zuhörer mit "Cataluna" von Llano, einem Capriccio Espagnol, nach Spanien. Natürlich durfte ein "James-Bond-Medley" nicht fehlen, schließlich sind diese Filmmelodien Klassiker. Ebenso "The Cream of Clapton" die ergreifende Musik von Eric Clapton sowie "Music", die erfolgreiche Nummer des britischen Rockmusikers John Miles. Mit dem "Abschied der Gladiatoren" von H.L. Blankenburg endete zwar das Programm, doch nicht der Konzertabend.
Die Besucher waren begeistert: Stimmen zum Konzert:
Marie-Luise Nickel aus Bergweiler mit ihrer Tochter Heike Kiel sgten: "Uns gefiel das Konzert sehr gut, wir haben Interesse an dieser Musik und sind seit vielen Jahren dem Blasorchester treu." Auch Reinhard Adam aus Wittlich hat der Abend gefallen. "Für mich ist es das fünfte Neujahrskonzert des Blasorchesters Wittlich", sagte er. Marietta und Gerhard Kops waren eigens aus Koblenz angereist, um das Konzert zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort