Neuer Anlauf für Sanierung

Die Thalfanger Kommunalpolitik nimmt einen neuen Anlauf, um die Sanierung der Regionalen Schule zu stemmen. Sie soll erneut europaweit ausgeschrieben werden. Zudem wird ein Bad Kreuznacher Büro mit dem Verfahrensmanagement beauftragt.

 Schnuppertag in der Regionalen Schule Thalfang, der künftigen Realschule Plus. Eltern nutzen mit ihren Kindern die Gelegenheit, sich ein Bild zu machen von der Ausstattung der Schule und um einige Lehrer kennenzulernen. TV-Foto: Ursula Schmieder

Schnuppertag in der Regionalen Schule Thalfang, der künftigen Realschule Plus. Eltern nutzen mit ihren Kindern die Gelegenheit, sich ein Bild zu machen von der Ausstattung der Schule und um einige Lehrer kennenzulernen. TV-Foto: Ursula Schmieder

Thalfang. Die Sanierung der Regionalen Schule Thalfang rückt näher. Am Dienstag, 27. Januar, sollen die Formalien für die europaweite Ausschreibung für die Architektenleistungen beschlossen werden. Darüber befindet ab 16 Uhr in nicht-öffentlicher Sitzung der Bau- und Liegenschaftsausschuss der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf.

Dreimal wurde die Entscheidung moniert



Die Ausschreibung findet zum wiederholten Mal statt. Dreimal hatte die Thalfanger Kommunalpolitik den Auftrag an eine heimische Architektengemeinschaft vergeben wollen. Dreimal wurde die Entscheidung von einer Aufsichtsbehörde moniert. Das Vorhaben war in der Vergangenheit unter anderem deshalb gescheitert, weil die Architektenleistungen nicht europaweit ausgeschrieben wurden und weil zunächst nicht das Architekturbüro den Zuschlag bekommen hatte, das in einer Abstimmung die meisten Stimmen erhalten hatte (der TV berichtete mehrfach).

Die Kehrtwende kam 2007. Mehrheitlich ging man von den ursprünglichen Planungen ab. Ein "Kompetenzteam" wurde mit einer Bestands- und Bedarfsermittlung beauftragt. Anfang 2008 wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Europaweite Ausschreibung



Im Dezember vergangenen Jahres bahnten mehrere Beschlüsse den Weg zu einen erneuten Anlauf: Der Bau- und Liegenschaftsausschuss entschied, dass erneut europaweit ausgeschrieben wird. Das externe Büro "Frankundfeil" aus Bad Kreuznach sollte das Verfahrens-Management übernehmen. Diesen Weg beschritt man laut Verbandsgemeinde-Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo, um etwaige erneute Verfahrensfehler zu vermeiden. Dazu hatte laut Dellwo die Architektenkammer Rheinland-Pfalz geraten.

Auch fehlendes Geld sollte nicht zur Bremse werden. Der Verbandsgemeinderat stellte bereits 100 000 Euro für die Schulsanierung in den Haushalt 2009 ein. Hinzu kommt eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 200 000 Euro.

Ausgeschrieben wird laut Dellwo im Europäischen Amtsblatt. Dellwo hofft, dass die Architektenleistungen noch vor der Kommunalwahl im Juni vergeben werden können.

Meinung

Null-Fehler-Toleranz

Seit 2005 befasst sich die Thalfanger Kommunalpolitik konkret mit der Sanierung der Regionalen Schule. Und doch hat sich direkt in der Schule noch immer nichts getan. Marodes Dach, mangelhafter Brandschutz, alte Stromleitungen sind nur wenige der vom eingeschalteten Kompetenzteam aufgezählten Mängel. Eher gestern als heute müsste man mit der Schulsanierung beginnen. Denn der Wettbewerb der Bildungseinrichtungen hat spätestens mit dem neuen Schulgesetz eine andere Dimension erhalten. Noch wichtiger als eine schnelle Vergabe-Entscheidung - das lehrt die Vergangenheit - ein absolut hieb- und stichfestes Prozedere Profis in Sachen Verfahrensmanagement einzuschalten, war deshalb zwingend notwendig. Diesmal muss eine Null-Fehler-Toleranz gelten. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort