Neuer Verein belebt Trierer Petrisberg

Trier · Ein für Trier einzigartiges Projekt reift derzeit auf dem Petrisberg. Der Verein Kunstdünger hat dazu aufgerufen, große Skulpturen zu entwerfen, die entlang der Robert-Schuman-Allee aufgestellt werden sollen.

Trier. Der Verein Kunstdünger will Freiflächen auf dem Petrisberg lebendiger machen, der Kunst einen Ausstellungsraum in der Öffentlichkeit und zeitgenössischen Skulpturen einen Platz geben. Dafür steht in Absprache mit der Stadt der Grünstreifen Robert-Schuman-Allee mit 14 Metern Breite und 400 Metern Länge zur Verfügung.
Die bereits vorhandenen Kunstwerke der Landesgartenschau von 2004 sind überwiegend aus rostfarbigem Cortenstahl, Basalt und Sandstein. Die Oberflächen sind naturbelassen.
Die für das neue Projekt gewünschten raumgreifenden Skulpturen sollen hingegen durch farbige Gestaltung die Aufmerksamkeit der Betrachter erreichen.
Künstler folgten dem Aufruf des Vereins und reichten Modelle und Zeichnungen ihrer geplanten Skulpturen ein.
In dieser Woche wählt ein Gremium drei Bewerber aus und gibt ihnen grünes Licht zur Produktion der Skulpturen. Die Finanzierung erfolgt durch die Förderung des Landes Rheinland-Pfalz, Vereinsmitglieder, Sponsoren und Spenden. red/cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort