Ortsbürgermeister-Stichwahl in Monzelfeld

Zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen sind die Monzelfelder zur Ortsbürgermeister-Wahl aufgerufen. Sie entscheiden in einer Stichwahl, wer den seit Ende 2009 leeren Ortsbürgermeister-Stuhl besetzt.

Monzelfeld. (cb) Sabine Rohr oder Johannes Zanders: Wer wird Ortsbürgermeisterin oder Ortsbürgermeister von Monzelfeld? Am kommenden Sonntag, 18. April, fällt in der Stichwahl die Entscheidung, wer die Nachfolge von Engelbert Lausberg antritt, der am Jahresende 2009 aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurücktrat (der TV berichtete).

Beim ersten Urnengang mit drei Kandidaten hatten sich Sabine Rohr (39,5 Prozent) und Johannes Zanders (34,6 Prozent) für die Stichwahl qualifiziert. Der dritte Bewerber, Helmut Brück, kam am 28. März nur auf 25,9 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag damals bei 61,8 Prozent. 1008 Monzelfelder können am Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr in der Grundschule ihre Stimme abgeben.

Sabine Rohr ist 41 Jahre alt und stammt aus Monzelfeld. Die Diplom-Ingenieurin ist seit 16 Jahren freiberuflich in der pädagogischen Schülerförderung tätig. Johannes Zanders ist 60 Jahre alt. Der gebürtige Rheinländer lebt seit 2000 in Monzelfeld und war früher als Bankdirektor tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort