Prickelnd wie Sekt

HILSCHEID. (jolo) Die 24. Kappensitzung im knapp 300 Einwohner zählenden Erbeskopfdorf war so prickelnd wie der Sekt, mit dem die 38 ,,Scheierpoarzler" ihr närrisches Publikum empfingen.

 Hilscheids Hofsänger kämpften singend für ihren Erbeskopf, den sie nicht den Hinterwäldlern überlassen wollten. Foto: Hans-Josef Loch

Hilscheids Hofsänger kämpften singend für ihren Erbeskopf, den sie nicht den Hinterwäldlern überlassen wollten. Foto: Hans-Josef Loch

Ein Programm prickelnd wie Sekt wurde den Narren der Hilscheider Kappensitzung geboten. Um die Beiträge der "Hilscheider Hofsänger" (der Männergesangverein), die "Hauhupser" (ehemalige Fußball-Damenmannschaft) sowie das traditionelle Männerballett wob sich ein Programm, das einen Vorgeschmack auf die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer bot. Es dokumentierte, dass der höchste Landesberg - der Erbeskopf - nicht den Hinterwäldlern überlassen wird. Bei der närrischen Party im mit 200 Besuchern gefüllten Gemeindehaus wirkten unter der Regie von Sitzungspräsident Bernd Kling und seinem Bruder Guido, dem Vereinsclown, folgende Akteure mit.Tanz als Heinzelmännchen (Kinder zwischen fünf und elf Jahren, trainiert von Annette Fetzer); Detlef Haink (Ortsbürgermeister machte eine närrische Rundreise durchs Dorf und zu den Nachbarn); SV Hilscheid (eine Elf und ihr Können); die alten Hasen Annette Fetzer, Karina Petz, Bianca Thömmes kuren in Hilscheid; Guido Kling als Patient; ,,Hauhupser" eröffnen die WM; Männergesangverein (Stimmungslieder, darunter ein Song, der die Liebe zu ihrem Haus- und Hofberg Erbeskopf ausdrückte); als Gäste trat die Showtanzgruppe Thalfang als Cheerleader auf; Marec Caspary und Dirk Klein (Einbrecher-Sketch); Sarah Webel (Vortrag: ,,Im Rausch"); orientalischer Tanz der "Hauhupser"; das ,,lebende Inventar" Bärbel Theis (Tusnelda aus Beuren); Männerballett als Cowboys.

Tanz als Heinzelmännchen (Kinder zwischen fünf und elf Jahren, trainiert von Annette Fetzer); Detlef Haink (Ortsbürgermeister machte eine närrische Rundreise durchs Dorf und zu den Nachbarn); SV Hilscheid (eine Elf und ihr Können); die alten Hasen Annette Fetzer, Karina Petz, Bianca Thömmes kuren in Hilscheid; Guido Kling als Patient; ,,Hauhupser" eröffnen die WM; Männergesangverein (Stimmungslieder, darunter ein Song, der die Liebe zu ihrem Haus- und Hofberg Erbeskopf ausdrückte); als Gäste trat die Showtanzgruppe Thalfang als Cheerleader auf; Marec Caspary und Dirk Klein (Einbrecher-Sketch); Sarah Webel (Vortrag: ,,Im Rausch"); orientalischer Tanz der "Hauhupser"; das ,,lebende Inventar" Bärbel Theis (Tusnelda aus Beuren); Männerballett als Cowboys.An Fastnachtssonntag rollt der närrische ,,Lindwurm" durch das Dorf. Anschließend lädt der Männergesangverein zum gemütlichen Beisammensein ins Gemeindehaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort