Regen und Schlamm schrecken Radler nicht

Thalfang · Die elfte Auflage des Thalfanger Erbeskopf-Marathons hat unter zahlreichen Regenschauern gelitten. Trotzdem sind mehr als tausend Mountainbiker aus ganz Europa durch Schlamm und rutschige Wege geradelt. Auch viele Neugierige haben die Teilnehmer an der Strecke angefeuert.

 Überall Schlamm: Bei einem Anstieg bei Bäsch ist den Teilnehmern des Erbeskopf-Marathons die Anstrengung anzusehen. Tv-Foto: Christoph Strouvelle

Überall Schlamm: Bei einem Anstieg bei Bäsch ist den Teilnehmern des Erbeskopf-Marathons die Anstrengung anzusehen. Tv-Foto: Christoph Strouvelle

Thalfang. Am Wochenende war Thalfang das Mekka der Fahrradfreunde: 1040 Mountainbiker begaben sich am Thalfanger Kurpark trotz widriger Wetterbedingungen und zahlreichen Regenschauern auf die drei Strecken des Erbeskopf-Marathons über 110, 68 und 38 Kilometer.
Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. "In diesem Jahr hatten wir sogar zwei Teilnehmer aus Bulgarien", freute sich "Bootsmann" Wolfgang Junk von den ausrichtenden Sportfreunden Thalfang. Ein Verein aus Amsterdam sei mit 35 Aktiven angereist und richte in Thalfang seine Clubmeisterschaft aus, sagte er.
Nur mit ehrenamtlichen Helfern


Junk lobte das zehnköpfige Organisationsteam und die Arbeit der rund 200 ehrenamtlichen Helfer, die aus allen Thalfanger Vereinen kommen. Dass die Organisation einer solchen Veranstaltung nur durch ehrenamtliche Vereinsmitglieder nicht selbstverständlich ist, habe das Beispiel Daun gezeigt. Dort sei in den vergangenen Tagen der Vulkanbike-Eifelmarathon abgesagt worden, weil der zuständige Mitarbeiter der Verwaltung gekündigt habe und nicht so schnell ersetzt werden konnte. "Wir zeigen, dass wir nur mit ehrenamtlichen Organisatoren eine solche Veranstaltung stemmen können", sagt Junk. Die Mountainbike-Abteilung der Sportfreunde konnte auf 200 Helfer aus allen Thalfanger Vereinen zurückgreifen, sagte Junk. Dabei ruhen sich die Thalfanger nicht auf Bewährtem aus, sondern sind stets um Verbesserungen bemüht.
Grillen an der Strecke


Man habe auch in diesem Jahr den Anteil der Single-Trails, bei denen Mountainbiker in engen Abschnitten durchs Gelände fahren, weiter erhöht. Er beträgt auf der langen Strecke jetzt rund 20 Prozent, sagt Junk.
Das Mountainbike-Rennen hatte wie jedes Jahr rund um Thalfang seine Fans, die an zahlreichen Orten wie nach Anstiegen in Hilscheid und Bäsch die Radfahrer anfeuerten. In Immert findet sogar seit Bestehen des Marathons ein Grillfest an der Strecke statt. In den ersten Jahren hatte die Feuerwehr im Ort einen Verpflegungsposten für die Radler betrieben, sagte der Immerter Arno Manz. Der Verpflegungsposten sei jetzt an einer anderen Stelle, aber "wir treffen uns immer noch, feiern bei Würstchen und Bier und feuern die Radfahrer an", sagt er.
Rund 40 Personen treffen sich dazu alljährlich im Immerter Dorfzentrum. In diesem Jahr prägten der Regen und der dadurch aufgeweichte Boden die Bedingungen beim Erbeskopf-Marathon. Doch schienen die Mountainbiker die Warnungen am Start, doch vorsichtig zu fahren, beherzigt zu haben: Jan Burgsmüller vom Thalfanger Roten Kreuz berichtete am Sonntagmittag von zwei Teilnehmern, die nach Stürzen ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Ein Radler hatte eine Rippenfraktur, ein anderer eine Verletzung an der Hand. Ansonsten habe es nur Schürfwunden gegeben, die versorgt werden mussten, sagte Burgsmüller: "Wir hatten mit mehr Verletzungen gerechnet".
Extra

Beim Erbeskopf-Marathon haben die Organisatoren folgende Verpflegung für die Teilnehmer an der Strecke und am Ziel bereitgestellt: 250 Kilogramm Nudeln 180 Liter Hackfleischsauce (selbst gemacht) 100 Liter vegetarische Sauce (selbst gemacht) 200 Kilogramm Energiekugeln und -schnitten 150 Marmorkuchen 14 Kartons Waffeln 30 Tüten Brezeln 10 Kisten Bananen 30 Kilogramm Äpfel 80 Dosen Getränkepulver für 2000 Liter isotonische Getränke cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort