Sanierung erst 2007?

HEINZERATH. Es knarzt und quietscht, das Gemeindehaus von Heinzerath ist in die Jahre gekommen, wird aber rege genutzt – ein Grund zum Feiern. Auch wenn die Renovierung des Jubilars weiterhin auf sich warten lässt.

Die Wunschliste war doch etwas zu lang: Noch immer wartet der Morbacher Ortsbezirk auf die Sanierung seines Gemeindehauses - vor 50 Jahren erbaut, braucht der Gemeinschaftsbau eine Generalüberholung: Die Dielen quietschen, das Mobilar steht bei Veranstaltungen mangels Unterbringungsmöglichkeit im Weg. Und das ist oft der Fall, schließlich ist das Haus beliebt: Tischtennis-Spieler, Musikverein, Strickgruppe und Kegelfreunde geben sich die Klinke in die Hand - ganz zu schweigen von Geburtstagsfeiern und der Gaststätte im Haus. "Wäre schön, wenn es mal mit der Sanierung klappen würde", sagt Heinzeraths Ortsvorsteher Friedhelm Schlarp. Tatsächlich hatten der Ortsbeirat von Heinzerath im Oktober vergangenen Jahres genau das beschlossen, gefolgt von detaillierten Wünschen (der TV berichtete). Schon damals hieß es aber, die Sanierungswünsche seien zu hoch gegriffen und dass womöglich der Kosten wegen nachgebessert werden müsste - damals beliefen sich die veranschlagten Ausgaben auf einen Betrag von 420 000 Euro. Zu teuer, wie sich herausstellte. Nun haben die Heinzerather Ortsvertreter auf ihrer jüngsten Sitzung einem neuen, aber abgespecktem Grundentwurf einstimmig zugestimmt. "Im Wesentlichen ist er dem alten ähnlich", sagt Schlarp - aber verzichtet hat man doch auf einiges: So wird zwar der altersschwache Holzboden wie gehabt erneuert und ebenso der ergänzende Stuhlraum angebaut. Aber im Keller und im Heizungsraum werden sich die Veränderungen im Wesentlichen auf kleinere Arbeiten kosmetischer Natur beschränken. Und ebenso wenig wird der gewünschte Getränkeaufzug realisiert - immerhin eine Kostenersparnis von 10 000 Euro, so Schlarp. Insgesamt habe man im Vergleich zum ersten Entwurf 50 000 Euro eingespart. Dass der Entwurf diesmal vom Morbacher Gemeinderat und der Landesregierung angenommen werde, ist der Ortsvorsteher zuversichtlich. "Wir haben die Zahlen mit der Gemeindeverwaltung diskutiert." Allerdings bedeutet die Verzögerung, dass sich der mögliche Startschuss für die Sanierung wohl bis ins nächste Jahr verschiebt. Kirmes und 50 Jahre Gemeindehaus

Die Heinzerather lassen sich gleichwohl nicht davon entmutigen: Am kommenden Wochenende feiert der SV Heinzerath-Elzerath im Rahmen der zweite Bauernkirmes das 50jährige Jubiläum des Gemeindehauses (Freitag, 30. Juni bis Montag, 3. Juli). Am Freitag wird das Fest mit einem Fassanstich um 20 Uhr eröffnet, anschließend gibt es eine Siegerehrung für die ausgetragenen Tischtennis-Meisterschaften. Am Samstag folgt um 20 Uhr die Eröffnung der Kirmes, das Festzelt wird dazu wie eine Bauernscheune mit Strohballen ausstaffiert. Tanzfreunde kommen hier auf ihre Kosten, die Band Skylights spielt auf. Später folgt noch ein WM-Quiz. Höhepunkt ist am Sonntag das Hochamt mit gemeinsamem Umzug von der Kirche zum Festzelt. Morbachs Bürgermeister Gregor Eibes wird anlässlich des Gemeindehausjubiläums eine Festrede halten. Im Haus selbst wird eine Bilderausstellung zur Chronik zu sehen sein. Die Musikvereine Heinzerath-Merscheid, Morscheid-Riedenburg und Weiperath spielen am Nachmittag auf. Die Kirmes klingt am Montag mit einem Dämmerschoppen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort