Sauer macht lustig

Dass die Monarchie in Deutschland abgeschafft ist, hat bei aller demokratischen Überzeugung auch gewisse Nachteile. Denn wenn wir Deutschen angesichts einer Trauung von Thronfolgern eine Träne vergießen wollen, müssen wir durch dänische oder spanische Schlüssellöcher schielen.

Egal ob Prinz Frederik in Erwartung seiner Mary zu Tränen gerührt ist oder Letizia ihren Felipe anschmachtet. Ja, ja - ein wenig fehlen uns die schillernden Majestäten schon. Doch um dem Mangel abzuhelfen, sind in unseren Breiten längst Ersatz-Blaublüter in Aktion. An der Mosel die zahlreichen Weinköniginnen und -prinzessinnen, im benachbarten Idar-Oberstein die Edelstein-Königin. Doch Thalfang und Morbach schauen in die Röhre. Fehlanzeige, was einen gekrönten Werbeträger angeht. Ob da eine Viezkönigin, wie unlängst im Zweckverband Erbeskopf angedacht, Abhilfe schaffen könnte? Ganz problemlos wäre eine solche Kreation nicht: Statt funkelnden Edelsteinen könnte die "Neue" schließlich nur ein saures Gesicht machen. Aber warum auch nicht? Denn wie heißt es so schön: Sauer macht lustig. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort