Singen und tanzen und küssen

Wittlich · Die Schlagertage kommen beim Publikum gut an, Jung und Alt feiern gemeinsam auf den Konzerten ihrer Stars. Ein Fazit nach drei Tagen schunkeln.

 Ralle Ventura macht Stimmung. TV-Foto: Christina Bents

Ralle Ventura macht Stimmung. TV-Foto: Christina Bents

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Wittlich (chb) Um einfach mal mit Freunden abzufeiern, gab es am Freitagabend keinen besseren Ort als den Marktplatz in Wittlich. Dort hat Ralle Ventura mit seinen Partymatrosen haltgemacht und Stücke wie "Verliebt, Verloren, Vergessen, Verzeihen" von Wolfgang Petry oder Jürgen Drews "Alles im Griff" gespielt.
Nach ein paar Liedern fingen die ersten der rund 400 Besucher an zu Tanzen, andere sangen mit und wieder andere verlegten sich aufs Küssen. Vom Teenie bis zum über 70-Jährigen reichte das Publikum. Der Sänger der Band, der an dem Abend Geburtstag hatte, gab alles: sein Outfit bestand aus einer goldfarbenen Hose und Krawatte, er trug eine Kapitänsmütze und Turnschuhe mit blinkender Sohle. Er feuerte sein Publikum an, lobte, gab Sekt aus, ging singend durch die Reihen und gab den Fotowünschen der meist weiblichen Fans freundlich nach. Uschi Nebauer, Besucherin, gefällt der Auftritt der Band sehr gut. Sie sagt: "Die Musik ist top, sie reißt die Menschen mit, von Anfang an." Gelöste Stimmung herrschte am Donnerstag, als SWR4 seinen Wandertag in der Säubrennerstadt veranstaltete. Zehn Kilometer sind die Menschen mitgewandert, um anschließend bei hochkarätigen Schlagersängern zu entspannen. Die Grandprixgewinnerin aus dem Jahr 1982, Nicole, wurde in Wittlich von vielen erwartet, und manch einer erinnerte sich an seine Kindertage, als er die Lieder mitsang. Eine Besucherin berichtet: "Das haben wir als Kinder rauf und runter gesungen. Schön, sie hier heute einmal live und mit neuen Stücken zu hören."
Auch Nino de Angelo war in den 80ern in vielen Jugendzimmern auf Postern verewigt. 1200 Menschen haben ihm und der Band "Die Cappuccinos" auf dem Marktplatz zugehört. Den Abschluss machten am Samstagabend die "Dompiraten". Nicole Dehmers berichtet: "Die singen Querbeet, kölsche Sachen, aber auch mal ein Pur-Medley. Und die nehmen das Publikum so toll mit. Einfach cool. Sogar bei ihren eigenen Liedern kam man sofort rein und konnte mitsingen." Wittlicher Musiker waren ebenfalls bei den Schlagertagen präsent. Das Blasorchester hatte am Nachmittag auf dem Marktplatz gespielt.
Karsten Mathar vom Stadtmarketing Wittlich fasst zusammen: "Wir sind sehr zufrieden, das Wetter hat mitgespielt, es waren tolle Künstler da und das Publikum war gut gelaunt. Schlager kommen bei allen Altersstufen gut an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort