Stadtbummel zum Herbstmarkt und Besuch bei der Autobahnmeisterei
Wittlich · Wer was erleben will, ist am Wochenende in Wittlich richtig. Nach dem Besuch des Tags der offenen Tür am Verbundkrankenhaus steht sonntags, 13. September, der traditionelle Herbstmarkt ab 11 Uhr auf dem Marktplatz an.
Obst, hausgemachte Konfitüre, Liköre, Gewürze, Hausmacherwurst sowie Erzeugnisse direkt vom Winzer oder frisches Steinofenbrot werden angeboten. Aufgrund der saisonal unterschiedlichen Anbauwaren zeigt sich der Markt jedes Jahr ein wenig anders und wird durch Stände mit handwerklichen Arbeiten aus Holz, Schmuck und Wolle ergänzt. Nach dem Marktbesuch geht es zum Bummel durch die Innenstadt. Rund 100 Einzelhandelshandelsgeschäfte haben dann zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Ergänzend dazu gibt es für Kinder die Süßigkeitenkutsche und das Kinderkarussell auf dem Platz an der Lieser. Außerdem tritt eine Delegation Drehorgelspieler zugunsten der Kinderkrebshilfe Trier auf. Die Neustraße und die vordere Himmeroder Straße sind an dem Tag für den Verkehr gesperrt.
Wittlich hat noch mehr zu bieten: Am Sonntag feiert die Autobahnmeisterei Wittlich ihr 40-jähriges Bestehen in der Justus von Liebig Straße 15 (der TV berichtete). Ab 11 Uhr können die Besucher sich über die dort geleistete Arbeit informieren.
Infos zum Hochmoselübergang
Dazu gibt es Präsentationen der Polizei, verschiedener Firmen, die mit ihren Spezialfahrzeugen die Autobahnmeisterei Wittlich unterstützen, einen Infostand über den Hochmoselübergang und die Landesverkehrswacht (Infostand, Gurtschlitten).
Der ADAC stellt sich ebenso vor wie die Feuerwehr Stadt Wittlich, der Forstzweckverband Öfflingen, das DRK Wittlich. Um 13 Uhr werden Roger Lewentz, Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur und die Geschäftsführung des Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz die Gäste offiziell begrüßen, bevor gegen 14 Uhr Feuerwehr und DRK eine simulierte Höhenrettung vom Salzsilo zeigen. red