"Tatort" Frisörsalon

WITTLICH. (sos) Mehr als ein Geschäft ist die Buchhandlung "am Trierer Tor" in Wittlich. Seit ihrer Eröffnung bietet Michael Scheid dort regelmäßig Veranstaltungen als "Mix aus literarischen, wissenschaftlichen und kulturellen Themen", wie der Buchhändler sagt, und er hat wohl eine Marktlücke entdeckt: "Bis jetzt war es immer voll, etwa 30 Menschen kann ich Platz bieten." Als nächstes gibt es eine ungewöhnliche Kombination: "Literatur und Frisur" eine "praktische Lesung rund ums Haar".

Michael Scheid sagt: "Ich habe den Krimi ‚Der Frisör‘ gelesen und dachte: Das ist doch bemerkenswert, wie Christian Schünemann in seinem Debütroman das Frisör-Handwerk und die Frisör-Kunst einbaut. Es hat mich ein bisschen an Süßkinds ‚Das Parfum‘ erinnert." Der Buchhändler beschloss, das Literarische mit dem Praktischen zu verknüpfen und nahm Kontakt zu dem Frisör Michael Wächter auf. "Der hat das Buch gelesen und sagte, das sei alles realistisch und perfekt. Ich dachte, das wäre doch eine Weltpremiere, das zu verknüpfen. Da man hier nicht schnibbeln kann, wird Michael Wächter den Text kommentieren und Techniken demonstrieren." Der Autor selbst ist zum Termin nicht abkömmlich, deshalb liest Michael Scheid dessen Part. Im gerade im Diogenes-Verlag erschienenen Krimi, dessen Schauplatz ein Frisörsalon und die Hauptperson ein Starfrisör ist, ermittelt Tomas Prinz eigenmächtig im Mordfall Alexandra Caspari, einer besonderen Stammkundin, die er als letzter lebend gesehen hat. Mehr wird in der Buchhandlung verraten. Die Lesung mit "Frisör-Kunst" ist am Dienstag, 26. Oktober, 20 Uhr, in der Buchhandlung am Trierer Tor, 54516 Wittlich, Trierer Straße 50. Eintritt drei Euro, Reservierungen unter 06571/148171.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort