Thiergartens Wilder Westen

Westernromantik pur ist angesagt, wenn am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Juli, der Westernclub Thiergarten sein 30-jähriges Bestehen feiert. Auf dem Vereinsgelände, der am Waldrand gelegenen Longhorn-Ranch, werden dann auch befreundete Vereine erwartet.

Malborn. Mit gerade mal 13 Mitgliedern ist der Westernclub im Malborner Ortsteil Thiergarten zwar ein kleiner, aber überaus engagierter Verein. Sein vordringliches Ziel ist, Kindern und Erwachsenen einen möglichst wirklichkeitsgetreuen Einblick in den Alltag im sogenannten Wilden Westen zu geben. Für den vor 30 Jahren gegründeten Club, seit 20 Jahren eingetragener Verein, zählen weniger heroische Geschichten wie die von Karl May. Er will vielmehr authentisch zeigen, wie es in den Jahrzehnten vor und nach 1800 so zuging in den heutigen Vereinigten Staaten.
Daher nehmen die Westernclub-Aktiven bereitwillig Einladungen von Kindergärten und Schulen an. Dort stellen sie historische Gerätschaften aus und Gebrauchsgegenstände der Cowboys, der Rinderhirten, während eines Viehtriebs. Sie führen das schlichte Leben - ohne Strom und fließend Wasser - in kargen Hütten oder Tipis, den kegelförmigen Stangenzelten nordamerikanischer Indianer, vor. Im vergangenen Jahr bot dazu auch die Stadtkapelle Hermeskeil Gelegenheit. Passend zum Jahresmotto "Der Wilde Westen" vermittelten Aktive des Westernclub Thiergarten einen Eindruck davon. "Wir machen das im alten Stil, wie zur Pionierzeit", erklärt der Damfloser Vorsitzende Dieter Kronenberger. Für ihn ist der Club daher ein echter Kulturverein. Statt nostalgisch bestickter Hemden im Country-Stil tragen Männer wie Frauen robuste "handfeste Klamotten". Denn so und nicht anders waren die Menschen, die damals in Haus und Natur schwer arbeiten mussten, gekleidet. Ihre Hobby-Nachfolger eifern allerdings nicht in allem nach. Statt selbst zu ackern oder Rinder zu hüten, beschränken sie sich aufs tägliche Miteinander. Dazu gehören dann auch schon mal eine zünftige Rauferei im Saloon oder Schießübungen. Dass sie tüchtige Handwerker sind, beweist ihr Vereinsgelände, die am Waldrand gelegene Longhorn-Ranch. In dem von der Gemeinde gepachteten Areal steckt mächtig viel Arbeit. Wiesen müssen gemäht, Hecken gestutzt und die selbst errichteten Hütten in Ordnung gehalten werden.
Mehrere kleine Hütten


Binnen 13 Jahren entstanden in Eigenleistung ein Blockhaus-Vereinsheim, eine Grillstelle und mehrere kleinere Hütten. Sie dienen als Werkstatt, Schlafraum und als sanitäre Anlagen. Erleichtert wurde ihre Arbeit dank Firmen, die Material oder Know-how zur Verfügung stellten. Auch Hans-Dieter Dellwo, der frühere Thalfanger Bürgermeister, habe sie unterstützt und sei dafür gewesen, ihnen das Gelände zur Verfügung zu stellen, weiß Kassierer Werner Storoz noch heute zu schätzen. Alle zwei Jahre putzen die Westernclub-Mitglieder das Vereinsgelände für ein großes öffentliches Fest heraus, einen Ranger-Dreikampf für Ortsvereine. Das sei eine schöne Gelegenheit für alle, mal zusammenzukommen, und eigentlich immer eine gelungene Sache, erzählt Dieter Kronenberger.
Ein weiteres Fest, auf das sich alle jedes Jahr freuen, ist das große überregionale Treffen des "Western Bund e.V. Deutschland", ein Verband, dem auch der Thiergartener Verein angehört. In diesem Jahr steht zudem die Feier des 30. Vereinsbestehens an: am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Juli (Programm siehe Extra).
Auf der Longhorn-Ranch wird dann Riesenandrang herrschen. Denn neben den eigenen Mitgliedern werden dann auch diverse befreundete Westernvereine auf dem Gelände campieren.
Extra

Programm: Samstag, 20. Juli, 17 Uhr: Eröffnung mit Böllerschüssen des Schützenvereins Falkenauge Otzenhausen; danach dient die Veranda des Clubheims als Bühne für kurze Ansprachen, die Ehrung langjähriger Mitglieder und ab 19 Uhr für Country-Musik mit Mark Merritt und Partner. Sonntag, 21. Juli, 10 Uhr Frühschoppen, 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen sowie Gastspiel der Stadtkapelle Hermeskeil. An beiden Tagen: Befreundete Westernvereins-Hobbyisten campieren auf dem Gelände in Westernzelten, Tipis und zeltähnlichen Trapper-Lodgen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort