Vampire erobern das Peter-Wust-Gymnasium

Wittlich · Elmar Köcher leitet seit neun Jahren die Theater-AG des Peter-Wust-Gymnasiums. Er ist Regisseur mit Leib und Seele. Sein neues Stück "Bis(s) zur Pause" wird am 25. und 26. November aufgeführt.

Wittlich. Ein Internat. Die üblichen Probleme und Problemchen, mit denen sich Teenager herumschlagen. Eine ängstliche Schülerin, die Vampire im Internat vermutet. Der Verdacht erhärtet sich und fällt auf eine Ärztin ...
Und dann? Wie es weitergeht, möchte Elmar Köcher noch nicht verraten. Seit sieben Jahren leitet der Lehrer die Theatergruppe "KöColores" am Peter-Wust-Gymnasium (PWG). Regelmäßig treten er und seine Schüler vor großem Publikum auf - unter anderem mit Klassikern wie Goethes Faust und dem Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt.
Zurzeit probt KöColores ein neues Stück: "Bis(s) zur Pause", eine schwarze Komödie, passt perfekt zu dem Vampir-Hype, der seit einiger Zeit durch die Medien geistert. Doch das ist Zufall, sagt Elmar Köcher: "Die Idee, dieses Stück aufzuführen, ist mir schon vor ein paar Jahren gekommen." Nur der Titel sei eine Anlehnung an die "Bis(s)"-Romane von Stephenie Meyer. Mehr als 60 Schüler wirken in dem Stück mit. Geprobt wird in der Turnhalle des PWG, jeden Mittwoch drei Stunden lang, seit dem Ende der Sommerferien. Wer dabei zusieht, erkennt: Elmar Köcher ist Theater-Fan mit Leib und Seele. In Jeans und T-Shirt steht er vor den Schülern, die Haare zu einem Zopf zusammengebunden. Er dirigiert, gibt Tipps, spielt selbst mit, um seine Vorstellungen von einer Szene zu verdeutlichen. "Ich muss bei Elmar immer lachen", sagt seine Frau Claudia Jirka-Köcher. "Er versetzt sich immer so sehr in jede einzelne Rolle. Er könnte das ganze Stück alleine spielen." Claudia Jirka-Köcher bezeichnet sich selbst als ein "Mädchen für alles" in der Theatergruppe. Sie kümmert sich um die Kostüme, das Bühnenbild, die Technik "und die gute Laune". Für Elmar Köcher ist sie unersetzlich. "Ohne meine Frau bin ich nichts", sagt er. Ob es schwierig sei, gleichzeitig Lehrer und Regisseur zu sein? Nein, eigentlich nicht. "Ich mache mir hier über die Schule gar keine Gedanken. Wenn wir proben, dann ist es mir egal, ob jemand eben im Unterricht noch eine Fünf bekommen hat."
Insgesamt werden die jungen Vampire fast 200 Stunden in die Vorbereitung ihres Stücks gesteckt haben, wenn sich der Vorhang zur Premiere öffnet. Aufgeführt wird "Bis(s) zur Pause" am Freitag und Samstag, 25. und 26. November, jeweils um 20 Uhr in der alten Turnhalle des Peter-Wust-Gymnasiums. gub
Karten gibt es im Vorverkauf in der Altstadt-Buchhandlung und der Bücherstube Thiel, den Sekretariaten des PWG in Wittlich, Telefon 06571/9564370, und Wengerohr, Telefon 06571/91690, unter ticket-regional.de oder der Ticket-Hotline 0651/90777 sowie an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort