Vor 70 Jahren: Amerikanische Soldaten marschieren in das zerstörte Hupperath ein

Hupperath · Vor 70 Jahren, am 10. März 1945, marschierten amerikanische Soldaten in den zerstörten Eifelort Hupperath ein. Das Foto wurde 1999 in einer Bostoner Tageszeitung veröffentlicht.

Werner Follmann aus Hupperath hat es uns zur Verfügung gestellt. Er war damals zwölf Jahre alt und erinnert sich noch gut an die dramatischen Tage: "Ab Januar/Februar 1945 hörte man schon das Grollen der Front im Westen, und die Kämpfe rückten von Tag zu Tag näher. Es muss der 7. März gewesen sein, als sich die Artillerie auf Hupperath einschoss. Am Morgen des 10. März um fünf Uhr hörte meine Tante im Nachbarhaus die Amerikaner sprechen, zu uns kamen sie nicht rein. Mir ist das Bild (siehe oben) immer in Erinnerung geblieben. Panzer und Fahrzeuge standen noch an der Straße, die voller Dreck und Matsch war. Die Heftigkeit der Kämpfe bezeugen ein Zivil-Toter und vier Soldaten, die in und um Hupperath gefallen sind. Die Soldaten haben auf dem Friedhof ihre letzte Ruhestätte erhalten und sollen mahnende Zeugen sein." (sim)/Repro: Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort