Wenn Gastronomen einmal selbst Gäste sind

Bad Kreuznach/Bernkastel-Kues · Den kompletten Service beim Sommerfest des Gastronomieverbandes Dehoga hatten Schüler der Hotelfachschule Bernkastel-Kues übernommen. Sie ernteten dafür viel Lob von den mehr als 300 geladenen Gästen.

 Zu einem gelungenen Sommerfest haben die Schüler der Hotelfachschule Bernkastel-Kues maßgeblich beigetragen. Foto: privat

Zu einem gelungenen Sommerfest haben die Schüler der Hotelfachschule Bernkastel-Kues maßgeblich beigetragen. Foto: privat

Bad Kreuznach/Bernkastel-Kues. Auf dem Gelände der neuen Bad Kreuznacher Geschäftsräume veranstaltete der Verband sein Sommerfest, an dessen Gestaltung die Hotelfachschule Bernkastel-Kues maßgeblich beteiligt war. Die mehr als 300 geladenen Hotel- und Restaurantchefs konnten sich ausnahmsweise einmal gemütlich zurücklehnen und sich bedienen lassen.
Außerdem konnte so mancher Kochkünstler sich in der virtuellen Küche beweisen, die auf einer Spielekonsole dazu herausforderte, "besser als Mama" zu kochen, was mit Begeisterung aufgenommen wurde.
Wichtiges Kompetenzzentrum


Aber nicht nur das: Das Erstaunen über den ungewohnt professionellen Service war groß, denn dieser wurde komplett von Schülern der Hotelfachschule Bernkastel-Kues übernommen, die eine gründliche Ausbildung bei ihrer "Serviceleiterin", Hanne Mundt, genossen hatten.
Der Dehoga hatte sogar einen Bus gemietet, um die 17 Bernkasteler Schüler nach Bad Kreuznach zu holen. So fragte einer der Gäste erstaunt: "Ja, gibt es denn im Großraum Mainz/Bad-Kreuznach kein vergleichbares Servicepersonal; müssen die extra von Bernkastel kommen?"
Begleitet wurden sie von Schulleiter Willi Günther und dem Abteilungsleiter Wirtschaft/Verwaltung, Karlheinz Franzen, sowie Jörg Schütz, der die Gäste zum Computerspiel animierte.
So konnte die BBS Bernkastel-Kues einmal mehr beweisen, dass sie in Rheinland-Pfalz ein wichtiges Kompetenzzentrum für die gastronomische Ausbildung in allen Bereichen ist und dass die Hotelfachschule Bernkastel-Kues hochqualifizierte Absolventen ins Berufsleben entlässt, sei es in der Erstausbildung, der Fachschule oder den Höheren Berufsfachschulen Hotelmanagement und Gastgewerbe/Catering.
So fiel der Dank des DehogaVorsitzenden Gereon Haumann besonders euphorisch aus: "Ich bin stolz auf meine Bernkasteler!" red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort