Wirtschaftstage in Idar-Oberstein haben an Bedeutung zugelegt

Idar-Oberstein · Wie laufen die Wirtschaftstage, die diesmal erstmals von der "Messe Idar-Oberstein" organisiert werden? Diese Frage wird am Wochenende beantwortet. Zu der Gewerbeschau werden bei freiem Eintritt von Freitag, 26., bis Sonntag, 28. August, wieder Tausende Besucher erwartet.

Idar-Oberstein. Geschäftsführer Kai-Uwe Hille geht aufgrund der verstärkten Werbung für die Gewerbeschau Idar-Oberstein in einem Umkreis von rund 80 Kilometern um Idar-Oberstein davon aus, dass mit Sicherheit unter den Besuchern auch zahlreiche Auswärtige sein werden. Die Parkplätze direkt vor der Halle sollen den Besuchern vorbehalten bleiben, nachdem sie zuletzt teilweise von Ausstellern belegt waren. Auf einer Freifläche neben der Messehalle stellen Autohändler ihre Modelle vor.
Insgesamt sind rund 100 Aussteller dabei - eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als es unter der Regie des Wirtschaftsfördervereins (Wifö) nur noch etwa 80 waren.
Premiere mit Profis


2010 hatte dieser nur noch die größte der drei vorhandenen Hallen von der "Messe Idar-Oberstein" gemietet. Sie richtet die Gewerbeschau in diesem Jahr erstmals aus: Der Wifö-Vorstand hatte wegen des riesigen organisatorischen Aufwandes bereits Anfang dieses Jahres einstimmig entschieden, die Wirtschaftstage 2011 nicht mehr zu veranstalten. Das ist nebenbei und ehrenamtlich nicht mehr zu stemmen, war der Tenor. Die vorhandene Infrastruktur und ein professionelles Management sollen nach den Vorstellungen von Hille dazu beitragen, das aus seiner Sicht vorhandene Potenzial in den nächsten Jahren noch besser auszuschöpfen.
Die beteiligten Firmen decken aber schon jetzt das ganze Spektrum der regionalen Wirtschaftsszene ab. Im Rahmenprogramm inszeniert das Idar-Obersteiner Modegeschäft Sylvia Fuhr am Sonntag um 12.30 und 15.30 Uhr mit Unterstützung des Friseursalons Zerfaß zwei Modenschauen. Tipps und Anregungen für eine ansprechende Tischdekoration bietet das Porzellanhaus Käfer (Sohren) am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr.
Gospel und Hüpfburg


Klassiker der Wirtschaftstage sind der Gospelgottesdienst am Sonntag ab 10 Uhr und das Frühschoppenkonzert am Sonntag ab 10.30 Uhr, bei dem diesmal der Musikverein 1861 Idar-Oberstein aufspielt. Neu sind hingegen die von Hahn-Helikopter angebotenen Hubschrauber-Rundflüge.
Auch das Vortragsforum am Samstag und Sonntag mit verschiedenen Referenten gab es bisher noch nicht: Die Bandbreite der Themen reicht von der Vermeidung von Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden über erneuerbare Energien bis hin zum Sinn und Unsinn von Diäten. Bei einem Gewinnspiel werden von den Ausstellern zur Verfügung gestellte Preise verlost. Der Erlös geht an den Förderverein Lützelsoon. Kleine Besucher können sich auf der Hüpfburg und bei diversen Kreativ-Angeboten vergnügen.
Die Wirtschaftstage sind am Freitag, 26. August, von 12 bis 19 Uhr, am Samstag, 27. August, von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag, 28. August, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort