Bernkastel-Kues erstrahlt als Gesamtkunstwerk

Bernkastel-Kues. (red/cb) Vom 14. März bis Ende Mai werden bei der "Stadtgalerie Bernkastel-Kues" zum zweiten Mal Künstler im Einzelhandel, in der Gastronomie und Hotellerie sowie in der Burg-Landshut-Schule ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren.

Die 42 teilnehmenden Betriebe werden in viele kleine Kunstgalerien um gestaltet, so dass Bernkastel-Kues als Gesamtkunstwerk erstrahlt.

"Die malerische Kulisse der Stadt ist dabei der perfekte Rahmen für die vielfältigen Kunstwerke. Von Fotos und Bildern über Grafiken und Skulpturen bis hin zu Kunst aus Holz oder Stein - dem Besucher der Stadtgalerie wird jede Menge Abwechslung geboten", sagt Iva Menzel, Leiterin der Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues.

Bei der Auswahl der Künstler achtete die fünfköpfige Jury neben dem künstlerischen Können auch darauf, dass sie einen regionalen Bezug aufweisen. Durch das Kunstprojekt, das 2009 Premiere feierte, werden die Schaufenster und die Verkaufsräume kunstvoll und professionell in Szene gesetzt. Davon sollen die Künstler, die Betriebe, aber auch die Besucher der mittelalterlichen Moselstadt profitieren. Am verkaufsoffenen Sonntag, 14. März, ist um 13 Uhr die Auftaktveranstaltung im "Bernkast'ler Fenster" am Bärenbrunnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort