Im Kindergarten entstehen neue Plätze

Maring-Noviand · Gerade mal sieben Jahre nach der Erweiterung der Kindertagesstätte der Gemeinde Maring-Noviand wird das Haus nun auch für Ein- und Zweijährige eingerichtet. Geplante Kosten: 110 000 Euro.

Maring-Noviand. Die Handwerker sind bereits aktiv in der Kindertagesstätte Maring-Noviand. In einem Anbau entsteht ein Ruhe- und Wickelraum für Einjährige, die ab 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz haben.
Aber auch für Zweijährige wird mehr Platz benötigt. Daher hat sich die Gemeinde entschieden, zu investieren. Die vor einem Jahr angelaufene Planung (der TV berichtete) sieht auch einen größeren schallgedämmten Speiseraum vor sowie ein von Leiterin Andrea Klink vorgestelltes "zukunftsorientiertes" Raumkonzept.
Ortsbürgermeister Hans-Josef Edringer geht davon aus, dass der Umbau bis zu 110 000 Euro kosten wird. Davon fallen 2012 rund 44 000 Euro an - plus etwa 12 000 Euro für konzeptionelle Änderungen.
Vorgesehen sind eine "Nestgruppe" sowie "Räume im Raum" mit verschiedenen Spielebenen, in denen Kinder kreativ sein, forschen oder malen können.
Gemeindechef und Rat stehen hinter dem Konzept. Edringer bedauert, dass Einjährige nicht schon beim Umbau vor sieben Jahren berücksichtigt wurden. Die Gemeinde investierte damals 160 000 Euro. Nach Auskunft von Andrea Klink liegen derzeit bereits acht Anmeldungen für Einjährige vor sowie mehr für Zweijährige, als bisher Plätze genehmigt sind. Derzeit werden 40 Kinder betreut - davon 21 ganztags sowie vier Zweijährige. Ab Mai erhöht sich die Zahl der Zweijährigen auf acht. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort