Nur Bastgen kandidiert

Es bleibt dabei: Amtsinhaber Otto Maria Bastgen ist einziger Bewerber für die Bürgermeisterwahl in Kröv-Bausendorf am 13. Juni. Die Bewerbungsfrist endete gestern Abend, 18 Uhr.

Kröv-Bausendorf. (sim) Die Bürger der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf wählen am 13. Juni den Bürgermeister. Wie schon vor acht Jahren ist Amtsinhaber Otto Maria Bastgen einziger Kandidat.

Bis gestern Abend, 18 Uhr, war keine weitere Bewerbung bei der Verbandsgemeindeverwaltung eingegangen. Eine halbe Stunde später tagte unter Vorsitz des ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, Bernward Helms-Derfert, der Wahlausschuss, der die Zulässigkeit des Wahlvorschlages bestätigte. Bastgen (59) tritt nicht für seine Partei, die CDU, sondern als Einzelbewerber an.

Bastgen erhielt bei der letzten Wahl am 22. September 2002, bei der er ebenfalls keinen Gegenkandidaten hatte und nicht als CDU-Kandidat angetreten war, 82,2 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 78 Prozent.

Die Wahlberechtigten erhalten bis spätestens 23. Mai ihre Wahlbenachrichtigungen, eine Briefwahl ist ab dem 25. Mai möglich. Insgesamt sind in den zehn Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf 7337 Personen zur Wahl aufgerufen.

Otto Maria Bastgen ist seit 15 Jahren Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf. Am 1. März 1995 wurde er als Nachfolger von Theo Breidbach vereidigt und in sein Amt eingeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort