Neubau statt Sanierung am Schulstandort Mettendorf

Mettendorf · Aus der Sanierung wird wahrscheinlich ein Neubau: Die Grund- und Hauptschule Mettendorf wird nicht, wie ursprünglich vorgesehen, saniert, sondern es entsteht aus Kostengründen ein Neubau.

(neb) Der Wittlicher Architekt Markus Blasweiler rechnete den Mitgliedern des VG-Rats Neuerburg in ihrer jüngsten Sitzung vor, dass eine Sanierung die Verbandsgemeinde teurer als ein Neubau zu stehen komme: Da spätestens 2013 der Hauptschul-Betrieb endgültig eingestellt werde, sei der derzeitige Gebäude-Bestand am Schulstandort Mettendorf mit dem Hauptschul-Gebäude und dem Grundschul-Trakt viel zu groß. Eine Sanierung der insgesamt 4238 Quadratmeter koste 5,3 Millionen Euro, nur 3,7 bis 3,8 Millionen dagegen koste ein „bedarfsgerechter Neubau“ für die erwartete Schülerzahl von 120 Grundschülern. Der alte Hauptschul-Trakt soll nach den Planungen abgerissen werden. Der Rat stimmt dafür, den Entwurf des Architekten der Kreisverwaltung und der Schulbehörde vorzulegen.

In Neuerburg hofft man auf finanzielle Unterstützung des Vorhabens aus dem Konjunkturpaket II. Sollten Gelder fließen, muss die Baumaßnahme in Mettendorf allerdings bis Ende 2011 abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort