Großes Finale für den Prümer Sommer

Prüm · Zum Abschluss ein Kracher: Heute Abend ist die Kölner Band "Brings" auf dem Prümer Sommer zu Gast. Die Organisatoren hoffen, mit ihnen am finalen Abend die 20 000er Marke bei den Besuchern in diesem Jahr zu knacken.

 Peter Brings und seine Band treten heute Abend ab 19 Uhr auf. TV-Foto: Archiv/Christian Kremer

Peter Brings und seine Band treten heute Abend ab 19 Uhr auf. TV-Foto: Archiv/Christian Kremer

Prüm. "Der 20. Prümer Sommer ist wirklich sehr gut gelaufen", sagt Prüms Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. "Es sind viele Leute gekommen, die in den Jahren davor gar nicht mehr da waren." Das sei auch dem Jubiläumsprogramm zu verdanken, das sehr gut angekommen sei. Ihr Dank gelte allen Helfern und Sponsoren, die dazu beitragen, dass eine solche Veranstaltung in Prüm möglich sei.
"Wir sind voll und ganz zufrieden", sagt Manfred Schuler von der Verbandsgemeinde Prüm, der die Veranstaltung federführend organisiert. "Es ist so gekommen, wie wir es uns gedacht haben."
Jetzt hoffe man nur noch für den heutigen Abend auf gutes Wetter und mehrere Tausend Besucher, so dass man die insgesamt 20 000 Gäste in diesem Jahr vollmachen könne.
Aktuell verzeichnet Schuler 15 500 Gäste bei den bislang sieben Veranstaltungen. Der einzige Wermutstropfen sei der verregnete Auftaktsonntag gewesen, sagt Schuler. "Aber danach können wir mit dem Wetter voll und ganz zufrieden sein".
Auf einen gut besuchten Abschluss heute Abend mit der Gruppe Brings hofft auch Werner Arens von der Prümer Wirtegemeinschaft: "Wenn das Wetter heute Abend mitspielt, sind wir auf der guten Seite."
Insgesamt sei man aber zufrieden. "Das reiht sich in die guten Prümer-Sommer-Jahre ein", sagt Arens.
Keine Klagen über Randale


Auch das Programm im Jubiläumsjahr sei bei den Besuchern sehr gut angekommen, berichtet Schuler. "Und auch die Musiker sind immer wieder begeistert, was man an einem Donnerstagabend in so einer kleinen Stadt auf die Beine stellen kann."
Zum Abschluss ist heute Abend, 19 Uhr, die Kölner Band Brings zu Gast, die bereits 2008 beim Prümer Sommer einen furiosen Auftritt hingelegt hat. Bereits ab 18 Uhr lädt die Kindertagesstätte Prüm die kleinen Besucher zum Spielen, Malen und Basteln ein.
Überdies erfreulich: In diesem Jahr sind Schuler keine Klagen über "Spätfolgen" des Prümer Sommers zu Ohren gekommen. Also etwa, dass alkoholisierte Gäste im Anschluss an die Veranstaltungen randalierend durch die Stadt ziehen und Spuren mutwilliger Zerstörung zurücklassen, wie das in den vergangenen Jahren immer wieder einmal vorgekommen sei. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort