Das Gedächtnis der Großregion

TRIER. (red) Saar-Lor-Lux plus xyz - wie immer die Großregion künftig heißen mag: Alles Wissenswerte darüber sammelt und verbreitet IPI, die Vereinigung der Interregionalen Presse. Vor zehn Jahren haben Journalisten aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, aus Luxemburg, Lothringen und Belgien den Verein gegründet.

Ziel: Förderung der Idee "Großregion", grenzüberschreitende Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung bei der Recherche. Im Haus des Trierischen Volksfreunds feierte IPI (derzeit 120 Mitglieder) nun Jubiläum und präsentierte eine Neuheit: Auf der Internet-Seite www.ipi-presse.net sind ab sofort brandaktuelle Informationen über die Großregion abrufbar. Wer die Schlagzeilen anklickt, wird auf die Quelle weitergeleitet - eines der rund ein Dutzend Medien, die IPI unterstützen, darunter der TV . Diese "Netz-Zeitung" ergänzt die Adresse www.ipi-presse.org, unter der allgemeine Infos zum Verein angeboten werden. Dessen Vorsitzender Michael Kuderna sagt: "Bei uns sind 7000 Termine online recherchierbar - wir bilden das Gedächtnis der Großregion."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort