Soziale Verantwortung

SAARBURG. (fro) Im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde wurde das 10-jährige Bestehen des Lions-Club in Saarburg gefeiert.

Der Präsident des Clubs, Manfred Holbach erinnerte an die Gründer Dr. Hans Houy und Josef Schäfer, die mit Unterstützung des Patenclubs aus Merzig mit damals 24 Mitgliedern den Anfang wagten. Die nun 35 "Löwen" blicken auf erfolgreiche zehn Jahre mit einem lebendigen Clubleben zurück. Getreu dem Motto der Lions "We Serve - wir dienen" wurden in dieser Zeit 42 000 Euro für wohltätige Zwecke gespendet. In seinem Grußwort umschrieb der District Governor Günter Claus aus Völklingen dies so: "Keiner ist verpflichtet, Lion zu werden, aber Lion zu sein, verpflichtet." Ein typisches Beispiel für diese Verpflichtung kam im Festvortrag von Professor Dr. Klaus W. Ruprecht zum Ausdruck. Der Direktor der Augenklinik und Poliklinik der Universitätskliniken im saarländischen Homburg, selbst Lions-Mitglied, stellte die Lions-Hornhautbank Saar-Lor-Lux Trier vor. Sie wäre ohne die Lions nicht geschaffen worden und ist nach wie vor auf Unterstützung angewiesen. Sie ist eine von 16 Hornhautbanken in Deutschland, die es ermöglichen, durch Qualitätssicherung und Zeitgewinn mit einer Transplantation Menschen wieder das Augenlicht zu schenken. Professor Ruprecht wies eindringlich auf die Notwendigkeit von Organspenden hin. Die Geburtstagsfeier wurde musi-kalisch vom Saarburger Kammer-orchester gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort