Schüler putzen Schuhe für Bolivien

Trier · Originelle Aktion von Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Spee-Gymnasiums Trier (FSG): Sechst- bis Achtklässler putzten an zwei Vormittagen Schuhe von Passanten. Der Erlös von voraussichtlich rund 800 Euro geht an eine Schulküche in Bolivien.

 Die FSG-Schüler (von links) Marko Vu, Luca Müller, Alexander Steiger, Marie-Lena Folz und Michelle Dobrewski mit Paul Irving (Mitte).

Die FSG-Schüler (von links) Marko Vu, Luca Müller, Alexander Steiger, Marie-Lena Folz und Michelle Dobrewski mit Paul Irving (Mitte).

Foto: Roland Morgen

(rm.) Kurz vor den Sommerferien mal etwas anderes als "normaler" Unterricht und gleichzeitig ein gutes Werk vollbringen - da machen Schul-Projekttage doppelt Spaß. Rund 20 FSG-Schüler waren in vier Trupps zwei Vormittage lang in der Altstadt unterwegs, um Geld für eine Schulküche in Bolivien zu sammeln. Ihre Gegenleistung für einen Obolus von "50 Cent oder mehr": Sie putzten und polierten Schuhe von Passanten.

Bei den weitaus meisten der Angesprochenen stieß die Aktion auf sehr wohlwollende Resonanz. Mitunter gab es sogar zwei Euro für einmal putzen; andere, die ein Eile waren, spendeten "einfach so" Geld.

Ernüchternde Erfahrungen wie demonstrative Ignoranz oder abweisende Reaktionen ("Nee, für Bolivien hab' ich nichts übrig") blieben die Ausnahme.

Paul Irving, Reiseleiter aus England, der zurzeit 39 Landsleuten in Moselraum betreut, zeigte sich sehr angetan. Er ließ seinen Schuhen "erstmals nach fünf Jahren" wieder eine Politur angedeihen - "das letzte Mal war in Peru und ebenfalls auf der Straße".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort