Telefonnetz in Orten mit Vorwahl 06507 ausgefallen

Leiwen · Von Ensch bis Minheim ging nichts mehr: Von heute Mittag an war das Telefonnetz in Orten mit der Telefonvorwahl 06507 tot. Schuld war ein beschädigtes Glasfaserkabel.


Im Bereich Neumagen-Dhron/Leiwen (Vorwahlnummer 06507) standen von heute Mittag bis am frühen Abend die Telefone still. Die Einwohner konnten weder Anrufe tätigen oder angerufen werden. Je nach Anbieter waren auch die Besitzer von Mobiltelefonen betroffen.

Da die Bewohner auch keine Notrufe absetzen konnten, halfen die Feuerwehren aus: Alle Feuerwehrgerätehäuser waren besetzt, damit die Menschen von dort aus in dringenden Notfällen funken und Hilfe rufen konnten. Die Störung dauerte von 12.49 bis 19 Uhr an - also mehr als sechs Stunden.

Nach Angaben des zuständigen Telekom-Pressesprechers, George Mc Kinney, war ein in der Erde liegendes Glasfaserkabel beschädigt worden. Er vermutet, dass dies bei Tiefbauarbeiten geschehen ist. Es habe sich aber niemand gemeldet, der dieses Kabel beschädigt habe. 3400 Anschlüsse waren nach Mc Kinneys Angaben betroffen, davon 2400 DSL-Anschlüsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort