1000 Menschen beraten

TRIER. (red) 971 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten im vergangenen Jahr im Rahmen von Beratung Kontakt mit der Lebensberatungsstelle des Bistums Trier. Zusätzlich erhielten 387 Menschen als Teilnehmer bei Veranstaltungen der Lebensberatung Rat, Unterstützung und Weiterbildung.

Aus zwei Gründen, so betonen die Trierer Berater im Jahresbericht 2002, ist aber auch das Jahr 2003 für sie ein ganz besonderes: So feiert die Trierer Lebensberatungsstelle ihr 50-jähriges Bestehen. Außerdem hat sie mit dem Diplom-Sozialarbeiter und Familientherapeuten Wolfgang Drehmann seit Jahresbeginn einen neuen Leiter. Sein Vorgänger Manfred Brosch hat die Stellenleitung aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Er arbeitet aber weiter zusammen mit Drehmann sowie der Dipl.-Heilpädagogin Anne Werneke und dem Dipl.-Psychologen Hermann Müller im Trierer Beratungsteam. Der Jahresbericht listet die Gründe auf, aus denen sich die Menschen an die Trierer Lebensberater wandten. Bei den Erwachsenen waren Kommunikationsprobleme, Probleme bei Trennung und Scheidung, belastende Beziehungen zwischen Familienmitgliedern und Probleme bei der Planung der familiären Zukunft wichtige Themen. Kinder wurden in Trier vor allem beraten, wenn die Eltern unsicher in Erziehungsfragen waren, wenn es belastende Beziehungen zwischen Familienmitgliedern gab, wenn es Probleme bei Alleinerziehenden, bei Trennung und Scheidung oder bei zusammengesetzten Familien gab. Fast die Hälfte (44,7 Prozent) der Kinder und Jugendlichen, die die Trierer Lebensberatungsstelle aufsuchten, lebten nicht mehr in ihrer Ursprungsfamilie. Die Klienten der Trierer Lebensberatungsstelle kamen vor allem aus der Stadt Trier (48 Prozent) und aus dem Kreis Trier-Saarburg (45,5 Prozent). Die durchschnittliche Beratungsdauer lag 2002 bei 7,5 Stunden. Die Kosten der Beratungsstelle betrugen 253 719 Euro, wovon das Bistum Trier 180 890 Euro (71,3 Prozent) finanzierte. 10,7 Prozent der Kosten wurden von der Stadt Trier, 18 Prozent vom Land Rheinland-Pfalz übernommen. Für die Ratsuchenden entstehen keine Kosten. Die Trierer Lebensberater nutzen das 50-jährige Jubiläum ihrer Stelle, um in dem Jahresbericht auch weiter zurückzublicken. Neue Per-sonen und neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft hätten immer wieder für "neuen Wind in der Beratungsstelle" gesorgt. Die Lebensberatungsstelle befindet sich in der Kochstraße 2. Telefonisch erreichbar (0651/75885) ist das Team montags und dienstags, 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, sowie mittwochs bis freitags vormittags.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort