150 Liter Diesel ausgelaufen

TRIER. Der Tank eines LKW wurde gestern Nachmittag beim Abbiegen auf ein Firmengelände in der Eurener Straße beschädigt, 150 Liter Diesel liefen aus. Die Rampe zur Auffahrt von der Eurener Straße auf die Eisenbahnbrücke ist seither voll gesperrt. Die Feuerwehr hielt eine Gefährdung der Umwelt gestern für "unwahrscheinlich".

Der LKW blieb während des Abbiegens an einem Pfosten hängen und hinterließ eine riesige Ölspur. Die Feuerwehr setzte sofort Bindemittel ein, die Polizei sperrte die Rampe zur Eisenbahnbrücke. "Diese Sperrung wird vorerst aufrecht erhalten", meldete Feuerwehr-Einsatzleiter Kurt Blasius gestern Nachmittag. "Das von uns eingesetzte Bindemittel muss schließlich erst wirken." Straßenverkehrsamt, Straßenmeisterei und die Untere Wasserbehörde seien vor Ort und würden die möglichen Auswirkungen auf die Umwelt genau prüfen. Das Ergebnis dieser Prüfung wird heute erwartet. "Eine Umweltgefährdung ist nicht zu erwarten", so Blasius. "Es ist nur eine sehr geringe Menge Diesel in die Kanalisation gelaufen." Vor einer Woche hatte ein LKW an der Auffahrt von der A 60 auf die A 1 in Richtung Trier 300 Liter Diesel verloren. Die Autobahnmeisterei musste auf 15 Metern Länge und 1,20 Meter tief Erdreich abtragen und ersetzen. Die Entwässerungsleitungen waren über 100 Meter verunreinigt und mussten gespült werden. Es bestand keine Gefahr für Mensch und Umwelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort