25 Jahre Einsatz für soziale Zwecke

Seit der Gründung im Jahre 1986 haben sie ihre Mitgliederzahlen verdoppelt und sind auch so aus der Pfarrei Schöndorf nicht mehr wegzudenken: die engagierten Damen der Frauengemeinschaft. Ihr 25-jähriges Bestehen nahmen sie zum Anlass, den neuen Pastor, Thomas Corsten, mit einer großzügigen Spende zu überraschen.

Schöndorf. Sie sind zwischen 30 und 98 Jahren alt und wohnen in einem der fünf zur Pfarrei Schöndorf zählenden Orte. Und die Frauen aus Bonerath, Hinzenburg, Holzerath, Ollmuth und Schöndorf können viel mehr als nur Kuchen backen. Kranken-, Alten- und Jubilarbesuche stehen genauso auf dem Programm der Frauengemeinschaft der Pfarrei Schöndorf wie die Ausrichtung des jährlichen Erntedankfestes und der weit über die Pfarrei hinaus beliebten Schöndorfer Frauenfastnacht.

Bereits am Gründungsabend, Ende März 1986 vom damaligen Pastor Heribert Mönch initiiert, trugen sich spontan 124 Frauen in die Listen ein. Heute zählt die Frauengemeinschaft der Pfarrei Schöndorf rund 250 Mitglieder.

Ihrem Ziel, alles Geld, was erarbeitet wird, sozialen Zwecken zufließen zu lassen, sind sie bis heute treu geblieben. "Wir brauchen unser Geld ja nicht für eigene Zwecke", sagt Christel Gubernator, die erste Vorsitzende des rein weiblichen Zusammenschlusses. Beispiele: Nach dem Umbau des Andreashauses hat die Frauengemeinschaft eine neue Küche plus dazugehörigem Inventar finanziert. Und sie hat die Kosten von zwei neuen Kirchenfenstern übernommen und dem Pastor ein neues Messgewand bezahlt. Außerdem spenden die Damen regelmäßig ortsübergreifend an bedürftige Kinder und weitere benachteiligte Menschen.

Anlässlich ihres silbernen Jubiläums lüfteten die engagierten Damen ein bis dahin gut gehütetes Geheimnis: Für jedes Jahr ihres Bestehens spendet die Gemeinschaft einen Hundert-Euro-Schein an die Schöndorfer St.-Andreas-Kirche: Heißt 2500 Euro mehr zur Restaurierung der Orgel. Pastor Thomas Corsten freut sich und bedankt sich von Herzen: "Das ist ein wichtiger Baustein für unsere Orgel. Die Frauengemeinschaft ist nicht nur was die Zahlen betrifft eine starke Truppe."

EXTRA VORSTAND



Dem Vorstand der Frauengemeinschaft der Pfarrei Schöndorf gehören je zwei Frauen aus den Ortsgemeinden Bonerath, Holzerath, Hinzenburg und Ollmuth an sowie außerdem vier Frauen aus Schöndorf. Dem Vorstand gehören an: Christel Gubernator (erste Vorsitzende), Rosemarie Wick, Marianne Rommelfangen, Anna Winkel, Maria Schmitz, Elisabeth Jakobs, Herta Franzen, Maria Berg, Hannelore Kunz, Marianne Dietzen, Marga Haupenthal, Katharina Theis und Lydia Scherf. anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort